Auszeichnungen für Gassner Redolfi

Nahezu zeitgleich erhielt die Gassner Redolfi KG (DA-Mitglied) zwei außergewöhnliche Auszeichnungen: Silber beim European Design Award 2012 und die Reihung zu den schönsten Büchern Deutschlands 2012.

Wie schon berichtet, zählt die Gassner Redolfi KG zu den Gewinnern des European Design Award 2012. Die Installation »Wald&Holz in der Säulenhalle des Wiener Parlaments« wurde mit einer Silbermedaille für herausragendes Kommunikations-Design ausgezeichnet.

Andrea Redolfi konzipierte eine spektakuläre Installation in die Säulenhalle des historistischen Theophil-Hansen-Baus. Fotografisch wurden Baumwipfel eingefangen, auf ein transparentes Netz gedruckt und unter das Glasdach der Säulenhalle gespannt. Das durchsickernde Licht des Glasdaches auf die 270 qm große Bespannung ergab eine frappante Illusion einer Wald-Atmosphäre. Die marmornen Säulen wurden an diesem Tag zu Baumstämmen, die Hallendecke zum Blätterdach. Entlang der Säulenreihe waren acht, bis zu 8,5 m lange, gehobelte Bretter montiert, die mit großen Lettern Kerninhalte zu Wert und Funktion von Wald und Holz transportierten.

Unter die »25 schönsten deutschen Bücher 2012«, dem traditionsreichen deutschen Preis für Buchgestaltung und -herstellung der Stiftung Buchkunst, wurde die von der Gassner Redolfi KG gestaltete Publikation »Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft« gewählt. Das Katalogbuch zur gleichnamigen Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München, überzeugte die Jury mitunter durch die Materialwahl und seine angenehme Haptik.

Herrmann Kaufmann, Winfried Nerdinger:
Bauen mit Holz. Wege in die Zukunft.

Ottersweier Prestel Verlag, München.
ISBN: 978-3-7913-6392-3 | Euro 34,–

www.gassner-redolfi.at

sise_gr

»Wald&Holz in der Säulenhalle des Wiener Parlaments«
© Gassner Redolfi KG

»Bauen mit Holz. Wege in die Zukunft.« © Gassner Redolfi KG