»Plädoyer für bewusste Gestaltung«: Paulus M. Dreibholz zu Gast bei wei_sraum

Was ist die Aufgabe der Typografie? Welche jene des Gestalters? DA-Mitglied Paulus M. Dreibholz und sein feinsinniges und tiefgehendes »Plädoyer für bewusste Gestaltung« auf Einladung des wei_sraum am 18. September 2012 im aut. in Tirol.

»Auch in der Typografie ist es der Weißraum, der strukturiert und inspiriert und somit zum aktiv verwendeten Gestaltungselement wird.« –Paulus M. Dreibholz hat diesen schönen Satz in seinem Buch »Formen Lesen« geschrieben. Ein kleines Büchlein, das sich mit gewichtigen Fragen beschäftigt: Was ist Lesen? Wie kommt es dabei zu Bedeutung? Was bedeutet das, gestalten? Und was ist die Aufgabe der Typografie?

Typografie, so Dreibholz, hat viel zu tun mit Erlernen und Erfahrung. Das ganze Leben über verändern sich die Bedingungen, unter denen ein Mensch seine Umwelt wahrnimmt und »liest«. Diese Veränderungen aufmerksam zu beobachten, aber auch die mehr oder weniger gleichbleibenden Strukturen dieser Wahrnehmungen zu beachten, das sind zwei wichtige Aufgaben für Gestalter. Sie bilden den Ausgang für die Arbeit des Gestaltens. Grafik-Design und Typografie ist auch unmittelbarer Teil der Gesellschaft, woraus sich für Dreibholz eine nicht geringe Verantwortung für den Gestalter ableiten lässt.

Sein »Plädoyer für eine bewusste Gestaltung« ist einer der seltenen Versuche, über die Grundlagen von Typografie und Grafik-Design nachzudenken: »Es gilt weder form follows function noch form follows content, sondern Form ist Funktion und Form ist Bedeutung«.

Dreibholz, der neben seiner Tätigkeit als Gestalter auch an Universitäten in England (wo er lebt) und Österreich unterrichtet, nähert sich dem Thema mit der ihm eigenen Nachdenklichkeit.

ip_wei_sraum

»Formen Lesen«, © Paulus M. Dreibholz

Vortrag von Paulus M. Dreibholz beim wei_sraum in Tirol

18. September 2012, aut. architektur und tirol
im Adambräu,
Lois-Welzenbacher-Platz 1,
6020 Innsbruck

Veranstaltungsdetails anzeigen

Weiterführende Informationen

www.weissraum.at