Ausstellung »100 beste Plakate« in Dornbirn

Das designforum Vorarlberg und die FH Vorarlberg zeigen ausgezeichnetes Grafikdesign im Plakatformat: Die »100 besten Plakate 11« sind ab Oktober 2012 auch in Österreich zu sehen.

Nach der Eröffnungsausstellung in Berlin und den Stationen in Nürnberg, Essen
und Luzern kommt die Wanderausstellung »100 beste Plakate. Deutschland Österreich Schweiz« ab 18. Oktober 2012 nach Dornbirn und zeigt ausgezeichnetes Grafikdesign im Plakatformat.

Die Ausstellung folgt einem Wettbewerb, bei dem dieses Jahr knapp 1.800 Plakate und Plakatserien eingereicht wurden. Davon hatten es rund 550 in die Online-Vorauswahl des erstmalig praktizierten zweistufigen Auswahlverfahrens des Wettbewerbs geschafft. Aus diesen wählte die Jury um ihren Vorsitzenden
Sascha Lobe die diesjährigen 100 Siegerplakate aus: Dabei handelt es sich um
69 Auftragsarbeiten, 8 selbstinitiierte Plakate oder Eigenwerbung und 23 aus dem Kontext studentischer Projektaufträge.

Nun sind die Siegermotive in einer Wanderausstellung zu sehen: vom 18. Oktober bis 10. November 2012 in Dornbirn. Aufgrund ihres Umfangs verteilt sich die Ausstellung über zwei Standorte auf beiden Seiten der Dornbirner Ach: Das designforum Vorarlberg im CAMPUS Dornbirn und das Foyer der FH Vorarlberg. Sehenswert sind nicht nur die Plakate, die ein Gradmesser für aktuelle Trends und Tendenzen des Plakatdesigns sind, sondern auch das Ausstellungskonzept, das im Rahmen eines Studienprojekts an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart gestaltet wurde.

Fast schon eine Tradition bei der 100 beste Plakate-Ausstellung in Dornbirn: die unkonventionelle Art der Eröffnung. Auch heuer planen die Aussteller eine Plakatparade – eine Aktion um das Medium Plakat in die Öffentlichkeit zu tragen. Alle sind aufgerufen, mitzumachen: Die Plakatparade startet am 18. Oktober um 17.30 Uhr am Dornbirner Marktplatz und führt zum designforum Vorarlberg, wo die Eröffnung der Ausstellung stattfindet.

Einladung

ip_dfv

Christian Schlager, Marie-Christine Schmid: Plakat »Strategie« und 3007: Plakatserie »rhiz – play date 2011«

»100 beste Plakate 11« in Dornbirn

19. Oktober 2012, designforum Vorarlberg,
CAMPUS Dornbirn
Hintere Achmühlerstraße 1
6850 Dornbirn

FH Vorarlberg,
Hochschulstraße 1
6850 Dornbirn

Veranstaltungsdetails anzeigen

Weiterführende Informationen

www.designforum.at