Otto Stefferl wird 80

designaustria-Mitglied Otto Stefferl feiert im März seinen 80. Geburtstag.
Der Grafikdesigner hat zahlreiche österreichische Briefmarken und Plakate gestaltet und ist überdies der Erfinder des populären Postfuchses. Wir gratulieren!

Auch der »Stoppl«, jene Figur, die lange Zeit in Österreich in der Verkehrserziehung für Kinder zum Einsatz kam (und in der Schweiz unter dem Namen Stoppli immer noch in Verwendung ist), wurde von Professor Otto Stefferl kreiert. Der elegante und humorvolle Grandseigneur der heimischen Grafikszene besuchte von 1947 bis 1951 die »Graphische« in Wien und war über Jahrzehnte einer der wichtigsten und einflussreichsten österreichischen Designer.

Ein ausführliches Interview, das der Jubilar Barbara Denscher gegeben hat, kann man nun unter www.austrianposters.at/pages/interviews/otto_stefferl nachlesen und zum Teil auch anhören. Es eröffnet interessante Einblicke in die Geschichte des Grafikdesigns der Zweiten Republik.

designaustria gratuliert herzlich!

Otto Stefferl: das erste Postfuchsplakat, 1956