cwa: Gerin Trautenberger im Vorsitz

Die creativ wirtschaft austria hat am 25. September 2012 Dr. Gertraud Leimüller (Gründerin und Geschäftsführerin der Innovationsberatung winnovation) für eine weitere Funktionsperiode als Vorsitzende der creativ wirtschaft austria gewählt und mit designaustria-Mitglied Gerin Trautenberger und Barbara Steiner als Stellvertretende den Vorsitz auf eine breite Basis mit hoher Kompetenz in wichtigen Bereichen der Kreativwirtschaft gestellt.

Ein Arbeitsschwerpunkt in der Funktionsperiode 2012–2015 in der österreichweiten Plattform für die Kreativwirtschaft wird die weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Kreativwirtschaft in Österreich und auf europäischer Ebene sein. »Ein Schwerpunkt der nächsten Jahre wird es sein, die positive Wirkung der Kreativwirtschaft auf andere Branchen sowie auf Regionen deutlicher sichtbar zu machen und zu nutzen«, sagte Leimüller. Es gelte, mehr Nachfrage nach Kreativleistungen zu schaffen, weil davon die gesamte Wirtschaft, insbesondere auch KMU profitieren könnten.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Gerin Trautenberger vom Designunternehmen microgiants in Wien und Barbara Steiner, Mitbegründerin der alpenpendler mit Sitz in Strengberg (NÖ) und Klagenfurt gewählt, die mit ihren Erfahrungen in der Kreativwirtschaft und einer starken regionalen Verankerung neue Impulse einbringen.

ip_cwa