Josefstädter Klimaschutzpreis 2013 an Schulprojekt: »We are all astronauts«

Wir freuen uns, dass das gemeinsame Schulprojekt »We are all astronauts« von designaustria, dem IDRV und der Schule BaKip8 mit dem Josefstädter Klimaschutzpreis 2013 ausgezeichnet wurde.

Der 8. Wiener Gemeindebezirk prämierte 2013 zum zweiten Mal Klimaschutzprojekte mit dem Josefstädter Klimaschutzpreis »Klip 8«. Das Schulprojekt »We are all astronauts«, das im Rahmen der Kulturinitiative »Culture Connected« des BMUKK entstanden ist, wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Des Schulprojekt »We are all astronauts« wurde während des Sommersemesters 2013 von designaustria und dem Institute of Design Research Vienna (IDRV) mit der Klasse 4A der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik 8 (BaKip8) durchgeführt. Gemeinsam haben sie ein Spiel entwickelt, das sich mit der Verteilung von Ressourcen auf der Erde befasst. Die Ungleichverteilung von Ressourcen, Infrastruktur und Bildung auf der Welt sollte aufzeigt werden, mit dem Ziel eine Gleichverteilung zu erreichen. Mit diesem Spiel wird das Bewusstsein für die Balance der Ressourcen geschaffen und so für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert.

sise_da/wien.at