Preisträger »Staatspreis Design & Sonderpreis DesignConcepts 2013«

Am Abend des 24. September 2013 wurden im Architekturzentrum Wien die diesjährigen Staatspreise Design des Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) und der Sonderpreis DesignConcepts der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) vergeben.

Insgesamt hatte die mit Univ.-Prof. Fritz Frenkler, FH-Professor Günther Grall, Diplomdesigner Gerald Kiska, KAPO-Marketingleiterin und Medienexpertin Karin Polzhofer und Josko-Geschäftsführer Johann Scheuringer hochkarätig besetzte unabhängige Expertenjury aus 166 Einreichungen in den Kategorien Produktgestaltung – Konsumgüter (70), Produktgestaltung – Investitionsgüter (40), Räumliche Gestaltung (22) und DesignConcepts (34) ansehnliche 24 Projekte ausgewählt, unter denen die drei Staatspreise sowie der Sonderpreis DesignConcepts vergeben wurden.

Der Staatspreis Design in der Kategorie Produktgestaltung – Konsumgüter ging an Studio Novo für Otto Bock Healthcare mit dem »Genium Beinprothesensystem«. In der Kategorie Produktgestaltung – Investitionsgüter ging der Preis an Spirit Design für das bmvit mit einem »Einsatzschiff der Schifffahrtsaufsicht«. Den Staatspreis Design für Räumliche Gestaltung erhielt Kadawittfeldarchitektur mit dem »Neuen Salzburger Hauptbahnhof« für die ÖBB Holding. Und Helene Steiner wurde für den »EDU Spind – Kommunikationssystem für Schulen« mit dem Sonderpreis DesignConcepts ausgezeichnet.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs wurden in einem Katalog veröffentlicht. Er präsentiert sämtliche ausgezeichnete Beiträge und ist zum Preis von 24,95 Euro (inkl. 10% USt.) bei designaustria erhältlich.

Alle preisgekrönten, nominierten und ausgewählten Projekte sind von 25. September bis 10. November 2013 im designforum Wien im MuseumsQuartier zu sehen.

sise_bmwfj/da

v.l.n.r.: Staatspreis Konsumgüter: Studio Novo_Beinprothese, Staatspreis Räumliche Gestaltung: Kadawittfeldarchitektur_Salzburger Hauptbahnhof

v.l.n.r.: Staatspreis Investitionsgüter: Spirit Design_Einsatzschiff, Sonderpreis DesignConcepts: Helene Steiner_EDU Spind

Ausstellung zum Staatspreis Design 2013

24. September 2013, designforum Wien
MQ, Museumsplatz 1
1070 Wien

Veranstaltungsdetails anzeigen

Weiterführende Informationen

www.staatspreis-design.at