Art-4-charity-Initiative JAPAN NOW

Kreative Gestaltung und Design ist ein Mittel um Emotionen, Gefühle und Gedanken frei zu setzen und anderen zu vermitteln.

Für die Benefizaktion »JAPAN Now« hatte DA-Mitglied Matthias Grieder Kreative aufgerufen Postermotive zu gestalten: die Japanische Flagge sollte zur Katastrophe 2011 interpretiert werden, aber wiedererkennbar bleiben. Der Einsendetermin für diese art-4-charity-Initiative ist vorbei, über 100 Beiträge sind eingelangt! Im Museumsquartier in Wien startet am 18. Mai 2011 der Posterverkauf in einer Ausstellung im designforum. Wir laden Sie alle herzlich ein!

Der Titel »JAPAN Now« verweist auf das »Jetzt« – auf die Situation nach der Tsunami-Welle und ihre Folgen: das Erdbeben, die Zerstörung, die vielen Opfer. Und die (noch drohende) nukleare Bedrohung, die uns uns allen zu denken geben sollte.

Mit dieser Initiative werden Zeichen gesetzt – gegen Atomkraft und für globale Solidarität – und durch den Verkauf der Poster werden Spenden für die Opfer der Katastrophe in Japan gesammelt. Matthias Grieder: »Ich danke allen, die sich mit der Einsendung eines Postermotives beteiligt haben sowie allen Sponsoren und Partnern. Nun hat die Produktion der Poster begonnen. Ich möchte alle herzlich zur Verkaufsausstellung ins designforum einladen und hoffe, dass wir am Ende eine große Spendensumme übergeben können!«
Der Reinerlös geht an die Hilfsorganisation »Jugend eine Welt«/Don Bosco, von wo die Gelder japanischen Hilfswerken vor Ort zugute kommen.

30 ausgewählte Poster-Motive werden teils als Einzelposter teils in Kleinauflage gedruckt, alle Einsendungen werden ab 18. 5. im Internet präsentiert und bei der Ausstellung projiziert. Mehrere Motive werden übrigens auch als Postkarte produziert und können übers Internet erworben werden.

»JAPAN Now«
Art-4-charity event und Eröffnung
designforum/mq
18. Mai 2011, ab 18.30 Uhr

Die Ausstellung dauert bis 31. Mai 2011.
Danach werden die Poster in verschiedene Shops, ua. am MQ Point, angeboten.

Jugend eine Welt: www.jugendeinewelt.at
Zeitvertrieb: www.zeitvertrieb.net

»Japan Now« Poster © Matthias Grieder

JAPAN NOW: Art-4-charity event und Ausstellungs-Eröffnung

18. Mai 2011, designforum, MuseumsQuartier, 1010 Wien

Veranstaltungsdetails anzeigen

Weiterführende Informationen

Facebook Event
Facebook Page
Project Page