Generalversammlung von BEDA – Dachverband der europäischen Designorganisationen im designforum wien

Österreich ist erneut im Dachverband der europäischen Designorganisationen BEDA vertreten.

Bei der Generalversammlung von BEDA, Dachverband der europäischen Designorganisationen, am 21. März 2014 im designforum Wien wählten DesignexpertInnen aus 24 europäischen Ländern einen neuen Vorstand für die Periode 2014-2016. Unter den neu gewählten Vorstandsmitgliedern ist erneut designaustria-Geschäftsführer Mag. Severin Filek. Somit ist in den kommenden zwei Jahren wieder eine österreichische Designinitiative im BEDA-Vorstand vertreten.

Mag. Severin Filek, geb. 1961 in Wien, hat Kulturmanagement studiert und lenkt seit fast 30 Jahren die Geschicke von designaustria, Wissenszentrum und Interessenvertretung für Design in Österreich. Von 1999 bis 2001 war Filek BEDA-Präsident, 2012 kehrte er als Vorstand in den Dachverband der europäischen Designorganisationen zurück. "Ich freue mich sehr darauf, die BEDA weiterhin als Vorstandsmitglied zu unterstützen und Österreich verstärkt als Designnation zu positionieren. In den nächsten beiden Jahren gilt es, auf den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wert von Design aufmerksam zu machen und Designbewusstsein auf politischer Ebene zu verankern."

tk_da/beda