Schriften schneiden:
Bleisatz im 21. Jahrhundert

Dokumentarfilm von Richard Kegler

Diese faszinierende Design-Dokumentation zeigt die Persönlichkeit und den Arbeitsprozess des verstorbenen kanandischen Grafikers und Schriftgießers Jim Rimmer (1931–2010). 2008 beauftragte die P22 type foundry Rimmer mit der Gestaltung eines neuen Fonts (Stern), der der erste wurde, der jemals gleichzeitig digital als auch als Bleisatz auf den Markt kam. Rimmer war einer der wenigen, die noch die Fähigkeiten des Schriftgießens beherrschte. Dieser Film ist eine einmalige Gelegenheit, Jim’s Wissen, seine Leidenschaft und den Arbeitsprozess selbst nachzuvollziehen.

Die DVD enthält 45 Dokumentarfilm + Bonusmaterial zum Schriftherstellungsprozess +  den neu digitalisierten Stummfilm aus den 1930ern »The Creation of a Printing Type from the Design to The Print by Frederic W. Goudy« sowie eine original Schrifftype aus einem Bleisatz.

Trailer ansehen und DVD bestellen: www.p22.com

Stills aus dem Film von Richard Kegler