Call for Entries: Red Dot sucht Design-Exzellenz im Werbe-, Marketing- und Kreativbereich

Ausschreibungsstart am 7. April 2014 mit insgesamt 16 Kategorien mit mehr als 100 Unterkategorien und dem Red Dot: Junior Award jetzt auch für Auszubildende geöffnet!

Der Red Dot Award: Communication Design startet am 7. April 2014 in ein neues Ausschreibungsjahr. Mit dem Beginn der „Early Bird“-Phase sind Designer, Agenturen, Freelancer und Unternehmen aufgefordert, ihre Projekte einzureichen und sich dem Urteil der internationalen Red Dot-Jury zu stellen. Von Corporate Design über Printwerbung bis hin zu Online – gesucht werden die innovativsten Kampagnen und Grafikwerke aus der Welt des Kommunikationsdesigns.

„Inspire the world“ –unter diesem Motto ist die weltweite Kreativszene aufgerufen, ihre Arbeiten im Red Dot Award, einem der weltweit bedeutendsten Design- und Kreativ-Wettbewerbe, einzureichen. Wer es schafft, das internationale Expertengremium zu überzeugen, darf sich mit dem Qualitätsmerkmal der Gestaltungsbranche, dem Red Dot, rühmen. Die Auszeichnung beeindruckt Partner, Branchenkenner, Kunden und ist ein Garant ist für weltweites Interesse.

Internationalität und Unabhängigkeit
Ein Wettbewerb ist immer nur so gut wie seine Jury: Neben bereits Red Dot-erfahrenen Juroren sind stets auch neue Fachleute dabei, die mit ihrem Wissen die Entscheidungsprozesse bereichern. In langen Sitzungen evaluiert die Jury des Red Dot Award: Communication Design jedes Werk individuell. Für sämtliche Teilnehmer gelten die gleichen Bedingungen, denn die Juroren beurteilen jede Arbeit live und vor Ort. Ob Advertising, Online oder Apps – die insgesamt 16 Kategorien bieten Designern eine Vielzahl an Möglichkeiten ihre Kreativ-Projekte einzureichen.

Qualitätssiegel und Wegweiser
Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, betont die Wichtigkeit effektiver Medienarbeit im digitalen Zeitalter: „Überzeugende Kommunikation und die Bedienung der entsprechenden Kanäle, im Print- sowie im Web, ist unabdingbar. Wer seine Zielgruppe erreichen und Erfolg im Markt haben will, muss auf allen Ebenen des Marketings auffallen. Und Erfolg im Markt kann nur gelingen, wenn auch die Konsumenten zu 100% überzeugt sind. Die Auszeichnung mit einem Red Dot ist hierfür ein Gewinn im doppelten Sinne: Die Sieger erhalten die Anerkennung für ihre Kreativleistungen, denn sie haben es geschafft, unsere internationale Experten-Jury zu überzeugen und sich gegen eine weltweite Konkurrenz durchzusetzen. Außerdem können sie die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel in ihrer eigenen Darstellung einsetzen, um sich selbst proaktiv zu vermarkten. Red Dot macht exzellente Kommunikation sichtbar“.   Der Red Dot: Junior Award fördert zudem erneut den kreativen Nachwuchs: Studenten und Young Professionals haben die Möglichkeit, den mit 10.000 EUR dotierten Red Dot: Junior Prize zu gewinnen und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere zu legen. 2014 sind hierzu erstmals auch Auszubildende aus der Gestaltungsbranche aufgefordert, mit ihren Arbeiten am Wettbewerb teilzunehmen.

Red Dot in Berlin
Auch in diesem Jahr feiert Red Dot in der deutschen Kreativmetropole Berlin: Am 24. Oktober 2014 werden die Wettbewerbssieger im Rahmen der Red Dot Gala im prächtigen Konzerthaus Berlin geehrt. Im Anschluss zelebriert das Who is who der Szene auf der Designers‘ Night, die gleichzeitig die Vernissage der Siegerausstellung „Design on Stage“ ist, bis tief in die Nacht in der Berliner In-Location „ewerk“.

Bis zum 30. April können Teilnehmer von den Konditionen der frühen Anmeldung in der Early Bird-Phase profitieren.
Daran anschließend startet vom 1. Mai bis zum 2. Juni die reguläre Anmeldung.
Die Latecomers-Phase ist die letzte Möglichkeit, sich für den Wettbewerb zu registrieren; sie endet am 27. Juni 2014.

Weitere info finden Sie hier.

tk_reddot