Staatspreis an Studio VIE für Schönste Bücher Österreichs

designaustria gratuliert Studio VIE zum Schönsten Buch Österreichs 2013!

Beim Wettbewerb des Bundeskanzleramts um die Staatspreise und Ehrenurkunden Die schönsten Bücher Österreichs werden Bücher für ihre gestalterische und herstellerische Qualität ausgezeichnet, um diesen wichtigen Teil der Buchproduktion an die Öffentlichkeit zu bringen und ihm die Anerkennung zu verschaffen, die ihm gebührt.

Jurybegründung:
»Mit »Jenny« würde man in Aufmachung als auch Titel wohl alles Mögliche assoziieren - im seltensten Fall allerdings den vorliegenden, gänzlich unkonventionell gestalteten Literaturband. Fünf Umschläge spiegeln die Gliederung wieder, die sich auch als Farbseiten im Band wiederfinden: Prosa, Drama, Lyrik, Essay und Poetik. Die offene Bindung passt ideal zu den offenen Themen der Texte, ebenso der selbstbewusste und lebendige Umgang mit Typographie. »Jenny« ist jung und modern im besten Sinne, ist präzise und genau. Mit Weißraum wird ebenso gespielt wie mit den Gedanken. »Denken, Behaupten, Großtun« postuliert der Untertitel tongue-in-cheek, im Fall der Gestaltung ist das »Großtun« jedoch fehl am Platz – denn »Jenny« ist groß. Großartig gestaltet.«

http://studio-vie.net
www.schoenstebuecher.at

Zur Bestellung

tk_studiovie