ÖSTERREICH + SCHWEIZ = DESIGN
Österreichisches Design zu Gast beim Designers' Saturday in Langenthal

Design entdecken: Swiss Design Association, Design Preis Schweiz und designaustria laden zum Apèro und Austausch

Termin: Freitag, 31. Oktober 2014, 14 Uhr
Ort: Designers' Saturday Standort CITY (Mühlehof)
Um Anmeldung wird gebeten: presse@designaustria.at

Ausgezeichnetes Design aus Österreich ist von 31. Oktober bis 2. November 2014 beim 15. Designers' Saturday im schweizerischen Langenthal zu Gast. An den Werkplätzen der lokalen Designindustrie in Langenthal bieten insgesamt rund 70 AusstellerInnen in unkonventionellen Inszenierungen und kreativen Installationen Einblicke in ihre Innovationskraft und Designkompetenz. Unter dem Leitgedanken »Design entdecken, découvrir design« bespielen die Swiss Design Association, der Design Preis Schweiz und designaustria den Dachstock im Mühlehof (City Center) des Designers' Saturday. In Kooperation mit Creative Industries Styria, der Netzwerkorganisation aus der Steiermark, zeigt designaustria dort eine Auswahl an Produkten, die in den vergangenen Jahren den österreichischen Staatspreis Design und internationale Auszeichnungen erhalten haben.

Der Design Preis Schweiz und das Schweizer Bundesamt für Kultur brachten im Sinne des Design-Austausches bereits im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK eine multidisziplinäre Selektion aus den beiden führenden Schweizer Designwettbewerben - die Schweizer Designpreise und den Design Preis Schweiz - ins designforum Wien. Die Ausstellung »SCHWEIZ + ÖSTERREICH = DESIGN« war dort von 24. September bis 19. Oktober 2014 zu sehen. Wo liegen die Unterschiede, Schnittstellen und Synergien im Designschaffen der Nachbarländer Österreich und Schweiz? Alles ein und dasselbe oder verfolgen wir doch andere Ansätze und Stärken?

Download Medieninformation designaustria .pdf
Download Exponatenliste Langenthal .pdf

Dropbox Pressebilder Exponate