Buchtipp: »How to manage Design« von Rudolf Greger und Peter Schreckensberger

Die Publikationsreihe »How to ...«, präsentiert kompaktes Wissen zu designrelevanten Themen und gibt Einblicke in die vielfältigen Bereiche der Designbranche. Die von den Creative Industries Styria (CIS) in Kooperation mit designaustria herausgegebene Reihe wurde 2015 um Band 6 »How to manage Design?« erweitert.

»How to manage Design« von Rudolf Greger und Peter Schreckensberger versteht sich als Appetitanreger – als Verstärker der Vorfreude auf umfassenderes Wissen über Designmanagement. Das handliche Buch ermöglicht den LeserInnen eine Annäherung an das Thema. Es ist ein »Gruß aus der Küche«, der die Komplexität des Themas offenbart, ohne dabei mit zu viel Fachinformation zu erdrücken.

Die Auseinandersetzung mit strategischem Designmanagement lohnt sich: Designaktivitäten sind bewusste Kommunikation. Co-Autor Rudolf Greger: »Design ist Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg. Demnach muss jedes Unternehmen Design betreiben. Qualifizierte und begabte DesignerInnen sind in der Lage, richtig zu arbeiten, sie sind effizient, sie erreichen die ihnen gesetzten Ziele. Designmanagement sorgt dafür, dass das Richtige designt wird; es definiert diese Ziele. Designmanagement sichert also die Effektivität des Designengagements und garantiert Kohärenz. Durch Designmanagement gelingt es einer (Unternehmens-) Organisation, dass jede Kommunikation bewusst stattfindet und somit ihre Strategie (für die interne und externe Öffentlichkeit) klar erkennbar wird.«

Die Bücher können unter service@designaustria.at bestellt werden.
DA-Mitglieder erhalten bei Erscheinen je ein Exemplar kostenlos und jedes weitere Exemplar zu 50% ermäßigt.
Preis pro Buch: Euro 9,90 inkl. 10% Ust., zzgl. Versandspesen

Weitere Infos über die Reihe »How to...« finden Sie hier.

tk_da