Neu in der Buchreihe »How to ...«:
»How to manage Design. Appetitanreger für Designmanagement«

Die Publikationsreihe »How to ...«, präsentiert kompaktes Wissen zu designrelevanten Themen und gibt Einblicke in die vielfältigen Bereiche der Designbranche. Die von den Creative Industries Styria (CIS) in Kooperation mit designaustria herausgegebene Reihe wurde 2015 um Band 6 »How to manage Design?« erweitert. Ein Appetitanreger für Designmanagement von Rudolf Greger und Peter Schreckensberger.

»Design ist Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg. [...]Designmanagement sorgt dafür, dass das Richtige designt wird; es definiert diese Ziele. Designmanagement sichert also die Effektivität des Designengagements und garantiert Kohärenz. Durch Designmanagement gelingt es einer (Unternehmens)Organisation, dass jede Kommunikation bewusst stattfindet und somit ihre Strategie (für die interne und externe Öffentlichkeit) klar erkennbar wird.« Co-Autor Rudolf Greger

Dieser sechste Band der Reihe »How to…« ermöglicht dem Leser/der Leserin eine erste Annäherung an das Thema Designmanagement. Es ist ein »Gruß aus der Küche«, der die Komplexität des Themas offenbart, ohne dabei mit zu viel Fachinformation zu erdrücken. Die Auseinandersetzung mit dem Thema lohnt allemal, denn Designmanagement ist bewusste Kommunikation. Die handlichen Bücher der Reihe »How to…« sollen nicht nur Leitfaden und Argumentationshilfe für Kreative, sondern vor allem auch eine Einführung für AuftraggeberInnen sein. Folgende Bände aus der Reihe »How to…« sind erhältlich:

1| HOW TO COOPERATE WITH YOUR DESIGNER
Leitfaden für die Zusammenarbeit zwischen UnternehmerInnen und Kreativen
37 Seiten, ISBN 978-3-7011-7682-3

2| HOW TO BE SUCCESSFUL WITH DESIGN
Leitfaden für unternehmerischen Erfolg durch den Einsatz von Design
40 Seiten, ISBN 978-3-7011-7683-0

3| HOW TO DELIVER COPORATE DESIGN
Qualitätsstandards Corporate Design
32 Seiten, ISBN 978-3-900364-23-6

4| HOW TO DEVELOP CORPORATE DESIGN
Was ist Corporate Design?
44 Seiten, ISBN 978-3-99300-556-6

5| HOW TO PROFIT FROM INDUSTRIAL DESIGN
Wissenswertes zur Produktentwicklung
28 Seiten inkl. Beilage, ISBN 978-3-900364-31-1

6| HOW TO MANAGE DESIGN
Appetitanreger für Designmanagement
40 Seiten, ISBN 978-3-900364-31-1

Die Bücher können per Mail an service@designaustria.at bestellt werden.
Preis pro Buch: Euro 9,90 inkl. 10% Ust., zzgl. Versandspesen

Download Pressemitteilung (PDF)
Fotodownload (© Michi Zahnschirm / Lupi Spuma)

Über designaustria
designaustria, Wissenszentrum und Interessenvertretung, ist Österreichs erste Adresse für Design.1927 gegründet, ist designaustria Europas drittälteste Designorganisation. Insgesamt engagieren sich derzeit mehr als 1.300 Mitglieder aus verschiedenen Sparten für Österreich als Designnation. designaustria bündelt die Interessen ihrer Mitglieder und vertritt diese auf nationaler, europäischer und weltweiter Ebene. Durch Ausstellungen, Lehrprogramme, Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit stärkt designaustria das Designbewusstsein und verdeutlicht den Nutzen von Design in Gesellschaft und Wirtschaft. www.designaustria.at

Für Rückfragen und Rezensionsexemplare wenden Sie sich bitte an:
Irene Jäger
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
designaustria
MQ, Museumsplatz 1 / Hof 7
1070 Wien, Österreich
T (+43-1) 524 49 49-28
M irene.jaeger@designaustria.at
www.designaustria.at