European Design Awards 2015:
11 Auszeichnungen für österreichisches Kommunikationsdesign

Bei der Verleihung der European Design Awards in Istanbul am Samstag, 23. Mai 2015 wurde das beste aktuelle Kommunikationsdesign aus Europa gekürt. Design aus Österreich holte in diesem Jahr 2 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze. designaustria gratuliert den PreisträgerInnen!

In Istanbul wurde am 23. Mai mit der Preisverleihung der neunten Auflage der European Design Awards das Beste des europäischen Kommunikationsdesigns gefeiert. Die Awards beruhen auf einer Kooperation mit 16 führenden Designmagazinen, in die auch designaustria mit Vorstandsmitglied Martin Fößleitner als Juror eingebunden ist. Eine Rekordzahl von über 1000 Beiträgen aus den Bereichen Grafikdesign, Illustration und digitale Mediengestaltung aus 35 Ländern waren diesmal angetreten, um sich einen der Preise zu holen.

Gold sicherten sich Netural GmbH mit der Mobile App Swarovski Chrystal Collection und die Zeughaus Werbeagentur mit der Print-Eigenwerbung Zeughaus Team Puppet Branding. Silber ging an angieneering (Angie Rattay) für das Einzelplakat Nuclear Lies; an Manuel Radde für die Gestaltung des Ausstellungskatalogs Blow-Up; an Riebenbauer Design für die Verpackungsgestaltung Rauwolf Kaffee, an Rosebud, Inc. für die MQ-Plakatserie Summer of Sounds und an die Typejockeys für die Weinetiketten für Trapl Wein. Bronze gab es für 3007 und deren Buchgestaltung Something Special; für Linie 3 und deren Albumcover Jim Fooga Loves Madame Moutot; und für Lisa + Giorgio und ihr Corporate Design für Dr. Julia Czerny. Bronze in der Kategorie Broschüre ging außerdem an designgruppe koop für das »Werkbuch« der Schreinerei Freudig.

Unseren Mitgliedern gratulieren wir besonders herzlich: angieneering, designgruppe koop, Linie 3,  Lisa + Giorgio, Manuel Radde, Riebenbauer Design / Rauwolf Kaffee, Rosebud, Typejockeys.

Alle ausgezeichneten Projekte aus 24 Ländern werden Online vorgestellt: www.europeandesign.org

SAVE THE DATE: 2016 findet die European Design Award Preisverleihung in Wien statt.

tk_ij