Das Web-Archiv der österreichischen Staatspreise von 1962 – 2013: Von der »Guten Form« zum »Design«

designaustria und der Institute for Design Research Vienna (idvr) freuen sich über den Launch des bebilderten Web-Archivs aller seit 1962 vergebenen Staatspreise: www.staatspreis-design.at/archiv

Im Rahmen eines Forschungsprojekts des Institute of Design Research Vienna (IDRV) wurde aus zahlreichen Archiven erstmals die vollständige Liste der PreisträgerInnen der Staatspreise* von 1962 – 2013 erstellt. In einer zweiten Phase des Projektes wurden Abbildungen zu jedem Staatspreis-Projekt recherchiert.

Damit kann ein wichtiges Kapitel der österreichischen Design- und Industriegeschichte, aber auch Alltags- und Kulturgeschichte Österreichs dokumentiert werden.

Das Projekt ist in Kooperation mit designaustria und dem Museum für Angewandte Kunst Wien durchgeführt worden. Die Kunstsammlung und das Archiv der Universität für Angewandte Kunst Wien sind im Besitz des Bildnachlasses des ÖIF und haben die Forschungsarbeit dankenswerterweise unterstützt. Finanziert mit Mitteln des Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.

tk_da

Mit Unterstützung des BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft