Deutschland: 50. Geburtstag des Urhebergesetzes (UrhG)

Im Januar 2016 wird das Urheberrecht in Deutschland 50 Jahre alt. Die Illustratoren Organsiation e.V. feiert diesen Geburtstag mit einer Kampagne und lädt alle Urheber ein, Teil davon zu werden.

Seit 50 Jahren wurde das Urheberrecht oftmals reformiert und an technische Entwicklungen angepasst – seine wirtschaftliche Bedeutung für den Schutz immateriellen Eigentums aber bleibt unbenommen. Es bildet die Existenzgrundlage vieler Kreativer.

Mit der Kampagne »Wir sind Urheber« zeigt die Illustratoren Organsiation e.V. die Vielfalt innerhalb des Berufsfeldes auf. Die Motive kommunizieren dem Betrachter, wie dieser persönlich vom Urheberrecht profitiert. Durch die Darstellung des Urhebers zusammen mit seinem Werk wird das abstrakte Thema »Urheberrecht« auf eine menschliche Ebene übersetzt.

Die Mitmach-Aktion lädt alle Urheber ein, Teil der Kampagne zu werden, und zeigt so die große Vielfalt von Illustration und urheberrechtlichen Leistungen.

Mehr dazu und Teilnahme an der Aktion unter: wirsindurheber.de