designaustria hat gewählt: der neue Vorstand 2016–2018

Am 4. März 2016 wurde bei der designaustria-Generalversammlung im designforum Wien der neue Vorstand für die Periode 2016–2018 gewählt.

Wir gratulieren den neuen Vorstandsmitliedern Monika Fauler, Benno Flotzinger, Martin Fößleitner, Anna Maislinger und Jürgen Schremser und wünschen eine erfolgreiche Periode für und mit designaustria! Hier eine kurze Vorstellung:

Monika Fauler
ist selbständige Illustratorin und Grafikerin. Monika Fauler ist seit 2012 Mitglied des Vorstands von designaustria, bereits 2010 initiierte sie die Gründung des designaustria ExpertsClusters illustria.

Benno Flotzinger
ist  gelernter  Grafikdesigner und seit  30  Jahren als Kreativunternehmer selbständig. Flotzinger war  Anfang der 90er einer der jüngsten Werbeagenturgründer Österreichs und in der Folge mit der Gründung von planetx  einer der ersten  MultiMedia Unternehmer. Derzeit baut er mit Smartfish Unlimited eine eigene Agentur für Start-up Entwicklung und Kommunikation in Wien und Berlin  auf. Er ist dabei in ein europaweites Expertennetzwerk freier Start-Up- und Kommunikationsberater eingebunden, die Start-Ups in allen Belangen, von der Businessidee bis zum fertigen Unternehmen, unterstützen.

Martin Fössleitner
ist Informationsdesigner und Geschäftsführer der Agentur high-performance Vienna und wurde bereits das vierte Mal in den Vorstand gewählt. Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist er in internationale Projekte im Rahmen von IIID (International Institute for Information Design) involviert. Fößleitner ist außerdem Clustermanager des designaustria-ExpertsClusters Informationsdesign.

Anna Maislinger
hat an der FH Salzburg Design und Produktmanagement studiert und hat gemeinsam mit einem Partner das in Wien ansässige Designstudio IN PRETTY GOOD SHAPE gegründet. Die Gestalterin möchte in ihrer Vorstandsfunktion unter anderem dazu beitragen, designaustria als wichtigste Netzwerkplattform für junge Designer zu etablieren.

Jürgen Schremser
ist Illustrator, Historiker und Journalist. Er beschäftigt sich mit der breiten Palette zwischen Forschung und Zeichnung, zwischen textlicher und visueller Vermittlung. In seiner Vorstandsfunktion wird sich Jürgen Schremser unter anderem für ein geschärftes Bewusstsein von Design als grundlegende Zivlisationsleistung einsetzen.

designaustria-Vorstand 2016–2018
v.l.o.n.r.u.: Jürgen Schremser, Anna Maislinger, Monika Fauler, Benno Flotzinger, Martin Fössleitner

Generalversammlung 2016 im designforum Wien