European Design Awards 2016 in Wien: 12 Auszeichnungen für Österreich

Am Samstag, 21. Mai 2016 sind die diesjährigen European Design Awards im MuTh in Wien verliehen worden. Jährlich würdigen die European Design Awards die besten Projekte aus allen Bereichen der visuellen Kommunikation in mehr als 30 Kategorien. Zweimal Silber, viermal Bronze und sechs Nominierungen gingen diesmal nach Österreich – darunter die designaustria-Mitglieder buero bauer, Riebenbauer Design, florianmatthias, Linie 3 und Studio Es.

Angeführt wird die Awardliste buero bauer mit zwei Silbermedaillen für die Corporate Illustrations für Heuer – Bar und Restaurant und das selbstinitiierte Projekt First Aid Kit for Refugees, Bronze für das Orientierungssystem der Caritas in der Ankerbrotfabrik und der Nominierung für die Infografiken zu 2051: Smart Life in the City.

Bronze und eine Nominierung gab es für Riebenbauer Design – für den integrierten Markenauftritt Anton Macht Ke:s und das Verpackungsdesign Elsenwenger N.13.

Weitere Bronzemedaillen errangen florianmatthias für die Broschüre Taiga Phonetics und 3007 (Eva Dranaz, Jochen Fill) für die Lebensmittelverpackung Honey on the Roof. Nominierungen gab es außerdem für Linie 3 und Studio Es sowie für screenagers und die FH Salzburg/ Dominik Langegger.

Für Norwegen gelistet aber mit Zweitstandort Wien erzielte auch Bleed große Erfolge mit 2 mal Gold, 3 mal Bronze, 1 mal Silber und einer Nominierung.

designaustria gratuliert herzlich!

Tagsüber standen die ED Awards Master Conference zum Thema Migration & Design mit Präsentationen der von designaustria entsandten Redner Dr. Michael Leube von der FH Salzburg und Erwin K. Bauer sowie drei von designaustria organisierte Vienna Design Tours durch die Wiener Designszene auf dem Programm.

Für detailierte Infos zu den Awards siehe: www.europeandesign.org

ED Awards 2016 an designaustria-Mitglieder: buero bauer mit CI für Heuer, Orientierungssystem Caritas und First Aid Kit / Riebenbauer Design mit Anton Macht Ke:s und Verpackungsdesign für Elsenwenger N.13 / florianmatthias mit Taiga Phonetics (v.l.o.n.r.u)