NDU-Studierende designen für magdas

Mit magdas DESIGN startet im Herbst ein neues Social Business der Caritas Wien. Österreichische Designer (Studio Dankl, vandasye und bkm) und Studierende der New Design University St. Pölten wurden eingeladen gemeinsam mit Caritas Werkstätten Entwürfe und Prototypen von Designprodukten zu entwickeln. Die Prototypen der Studierenden werden ab 30. September bei der VIENNA DESIGN WEEK ausgestellt.

magdas DESIGN ist – genau wie das bereits bekannte magdas HOTEL – ein Social Business der Caritas Wien. Im vergangenen Frühling wurden renommierte österreichische Designer und Studierende der New Design University St. Pölten (NDU) eingeladen, Kleinprodukte zu entwerfen, die im Rahmen mehrerer gemeinnütziger Beschäftigungsprojekte in den Werkstätten der Caritas Österreich produziert und anschließend zum Verkauf angeboten werden.

Die Studierenden des Studiengangs »Design, Handwerk & materielle Kultur« (Studiengangsleiter Stefan Moritsch) setzten sich, begleitet durch die Arbeitsgemeinschaft »postprodukt« (Studio Dankl, vandasye und bkm), in Workshops und Diskussionen intensiv mit Social Design/Social Businesses auseinander. Zudem wurden die Caritas Werkstätten, mit denen im Projekt kooperiert wurde, von Studierenden besucht und im Gegenzug deren Mitarbeiter an die NDU eingeladen. Unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Fertigkeiten, der vorhandenen Infrastruktur und eines konkreten Briefings durch magdas, entwickelten die Studierenden des zweiten Semesters Prototypen.

Von 30. September bis 9. Oktober stellen die Studierenden ihre Prototypen und den vorhergegangenen Entstehungsprozess bei der Vienna Design Week aus. Veranstaltungsort ist dabei carla Mittersteig, das Caritaslager im fünften Wiener Gemeindebezirk. Außerdem können bei einem öffentlichen Talk am 7. Oktober alle Interessierte und Teilnehmer über die Zusammenarbeit von sozialen Unternehmen mit Designern diskutieren und ihre Erfahrungen teilen.

Nähere Informationen unter www.ndu.ac.at

NDU / Anna Gamberger für magdas Design, © Nikolaus Korab

NDU @ Vienna Design Week: »Social Business. Prototypen für Magdas Design«

30. September 2016, carla mittersteig
Mittersteig 10
1050 Wien

Veranstaltungsdetails anzeigen

Weiterführende Informationen

www.viennadesignweek.at