designaustria-Mitteilungen 03_2017:
Young ExpertsCluster über 90 Jahre designaustria

In dieser Ausgabe geht es weiter mit dem Fokus auf 90 Jahre designaustria: Die junge Generation – der Young ExpertsCluster von designaustria – meldet sich zu Wort und stellt Fragen an unsere Interessengemeinschaft und den Designberuf.

Wir bedanken uns bei Clusterleiter Sebastian Hierner und seinem Team Anna Rose Ableidinger, Nicole Lichtenegger und Agnes Tatzber für den tollen typografisch aufbereiteten Input und das große Engagement.

Und: Am 1. Dezember um 16 Uhr ist es so weit: Da wird gefeiert, im designforum Wien, bei guter Stimmung, mit einem abwechslungsreichen Programm und (hoffentlich) möglichst vielen Mitgliedern!
Anmeldung dafür bitte an service@designaustria.at

Ein weiterer Schwerpunkt gehört der Typografie, mit einem Rückblick auf die große von der typographischen gesellschaft austria (tga) konzipierte Ausstellung »Subtext: Typedesign«, die im Frühjahr im designforum Wien zu sehen war, und einem Beitrag von Historiker Bernhard Denscher, mit dem er österreichische GrafikdesignerInnen, die – oft gezwungenermaßen – ihren Weg im Ausland machten, würdigt. Viele sind in Vergessenheit geraten und wurden von ihm wieder ans Licht geholt. Ins Typo- Thema fügen sich auch zwei soeben erschienene Bücher von Walter Bohatsch und Titus Nemeth, das Rainer Scheichelbauer und seinem Schriftlabor gewidmete Studioporträt und ein von den Typejockeys initiierter Workshop im Rahmen der Sign Week Vienna.

Im Herbst erwartet uns ein reiches Veranstaltungsprogramm: designaustria steuert zur Vienna Design Week die Ausstellung zum Staatspreis Design 2017 bei und setzt sein Fortbildungsprogramm mit einer Reihe von interessanten Workshops und Vorträgen fort. Workshops speziell für NeugründerInnen und Start-ups bieten die Now Smart Business Design Labs als Kooperationspartner von designaustria an.

Die Mitteilungen landen dieser Tage in euren Briefkästen.
Wir danken Antalis für das hochwertige Naturpapier.