Red Dot Award: Communication Design 2018

Agenturen, Designer und Unternehmen rund um den Globus sind aufgerufen, ihre Gestaltungs- und Kreativprojekte zum international ausgeschriebenen Designwettbewerb »Red Dot Award: Communication Design 2018« in 17 Kategorien einzureichen.

Neben designorientierten Unternehmen und Professionals ist auch der kreative Nachwuchs aufgerufen, sein Talent zu beweisen und sich um die Auszeichnung mit dem Red Dot zu bewerben. Nachwuchsdesigner (bis zwei Jahre nach Abschluss) können ihre Arbeiten zum Red Dot: Junior Award einreichen, der Teil des Red Dot Award: Communication Design ist. Dabei erhalten die Auszubildenden, Studenten und Young Professionals 20 % Ermäßigung auf die Anmeldegebühren. Die beste Arbeit eines Nachwuchsdesigners wird mit dem Red Dot: Junior Prize gewürdigt, welcher mit 10.000 Euro dotiert ist.

Um der Internationalität und Vielfalt der eingereichten Projekte gerecht zu werden, ist die Jury breit aufgestellt: 24 Experten unterschiedlicher Fachrichtungen und Kulturkreise bewerten sämtliche Wettbewerbsbeiträge individuell live und vor Ort.

Den Red Dot vergibt die Jury an Arbeiten, die mit guter Designqualität und Kreativität überzeugen. Herausragende Einreichungen zeichnet sie darüber hinaus mit dem Red Dot: Best of the Best aus. Nur an wenige Arbeiten –  die jeweils besten ihrer Kategorie – geht der Red Dot: Grand Prix. Darüber hinaus werden im Red Dot Award: Communication Design kontinuierlich überdurchschnittliche Leistungen mit den Ehrentiteln »Red Dot: Agency of the Year« und »Red Dot: Brand of the Year« gewürdigt.

Die Preisträger werden am 26. Oktober 2018 bei der Red Dot Gala im Konzerthaus Berlin verkündet und auf der Designers‘ Night gebührend gefeiert. Die prämierten Arbeiten werden bei der Ausstellung »Design on Stage« eine Nacht lang präsentiert.

Early Bird-Einreichungen sind bis zum 10. April möglich. Die letzte Chance zur Teilnahme ist der 15. Juni 2018 für Latecomer.

Weitere Informationen und Anmeldung:  www.red-dot.de/cd