Lehrgang Illustration

In diesem zweisemestrigen VHS-Lehrgang für Menschen aller Altersstufen geht es um das Geschichtenerzählen mit dem Zeichenstift: um Buchillustration (für Kinder und Erwachsene), sequenzielle Zeichnung (Comics) und serielle Zeichnung (Grafik-Zyklus).

Lehrgangsleiter ist designaustria-Mitglied László Varvasovszky, der als Autor, Zeichner und Performer in Wien lebt und auf eine langjährige Erfahrung als Bühnen- und Kostümbildner und Ausstellungsgestalter zurückblicken kann. Er war rund 20 Jahre Lehrbeauftragter an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz (Aktzeichnen, Stilkunde, Dimension und Raum) und befasst sich seit seiner Kindheit mit dem Schreiben und Illustrieren von Geschichten. Sein bekanntestes Buch ist »Das Schneebärenbuch«.

Im Lehrgang werden mitgebrachte Texte und Ideen analysiert und Zielrichtungen und Vorgehensweisen definiert. Dann geht es an erste Entwürfe und Umsetzungen.

Kosten für vier Werkblöcke à fünf Einheiten: € 392,–, für SchülerInnen und Studierende € 294,–

Termine: 16. und 23. November, 14. und 21. Dezember 2011

Anmeldeschluss: 9. November 2011

Kursort: Werkstätte Kunstberufe, Gallitzinstraße 1, 1160 Wien

Informationen: laszlo.varvasovszky@chello.at

László Varvasovszky

Das »Bärenwortspielbuch«