Staatspreis Design & Sonderpreis »DesignConcepts« 2011

Ab 29. September 2011, rechtzeitig zur Vienna Design Week, präsentiert das designforum Wien die Ergebnisse von Österreichs wichtigster Leistungsschau für dreidimensionale Gestaltung, deren Durchführung wieder in den Händen von designaustria lag.

Rund 180 Beiträge waren zum Wettbewerb eingereicht worden. Sie wurden nach dem Motto »Weniger ist mehr« von einer hochkarätig besetzten internationalen Fachjury bewertet: Vertreten waren Designpabst Professor Dieter Rams, die junge Industriedesignerin Sylvia Feichtinger, derzeit für Nokia in London im Einsatz, die aus Taiwan stammende Geschäftsführerin von KTM-Fahrrad Carol Urkauf-Chen, der Rektor der Universität für angewandte Kunst Gerald Bast sowie »Presse«-Chefredakteur Michael Fleischhacker. Von Ausloberseite wurden die geladenen Jurorinnen und Juroren durch die Designbeauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend Stefanie Grüssl sowie durch »impulse«-Programmleiterin Sabine Pümpel von der Austria Wirtschaftsservice GmbH unterstützt. Etliche Nominierungen kamen schlussendlich aus den Reihen der Mitglieder von designaustria.

Zu sehen sind 24 Gestaltungslösungen aus den Bereichen Produktgestaltung (Konsumgüter und Investitionsgüter) und räumliche Gestaltung, darunter die Siegerprojekte der erstmals eingerichteten Kategorie »DesignConcepts«, in der junge Gestalterinnen und Gestalter mit noch nicht realisierten Entwürfen zum Zug kamen. Bei der Beurteilung wurden höchste Maßstabe angelegt, mit dem Ziel, das Niveau gegenüber dem Vorbewerb noch zu steigern.

»Das tut dem Design gut«, meinte Jurysprecher Dieter Rams. Man war sich einig: Es gilt, die richtigen Signale an die Wirtschaft auszusenden, um ein eindrückliches Bild dessen zu vermitteln, was professionelle und durchdachte Gestaltung zu leisten vermag. Davon können sich nun auch die BesucherInnen des designforums Wien bis 30. Oktober 2011 überzeugen.

designforum Wien
quartier 21/MQ
Museumsplatz 1, 1070 Wien

Mi–Fr 10–18 Uhr
Sa, So 11–18 Uhr

www.designforum.at

Ausstellung: Staatspreis Design 2011

29. September 2011, designforum Wien
quartier 21/MQ,
Museumsplatz 1, 1070 Wien

Veranstaltungsdetails anzeigen

Weiterführende Informationen

www.designforum.at