Design Management Europe Award 2011 geht an Viteo GmbH

Die Viteo GmbH holt einen »Designmanagement-Oscar« nach Österreich! Das steirische Outdoor-Möbelunternehmen wurde am Freitag, 23. September 2011 in Tallinn mit dem Design Management Europe (DME) Award in der Kategorie »Best management of design in a Micro Company« ausgezeichnet. »Honorable mentions« gingen an ROLF Spectacles sowie Franz Blaha & TM Concepts für ihre herausragenden Designstrategien. designaustria ist in Kooperation mit Creative Industries Styria nationaler Nominierungspartner der DME Awards.

Der Design Management Europe Award ist die einzige Auszeichnung auf europäischer Ebene für erfolgreiches Designmanagement und wurde heuer zum fünften Mal vergeben. In fünf Kategorien (»Best management of design in a large/medium/small/micro company & a public or non-profit organization«) waren europäische Unternehmen gesucht, die Design als maßgeblichen Faktor in ihrer Geschäftsstrategie integrieren. Insgesamt nominierte die internationale Jury 15 Beiträge aus 30 europäischen Ländern, darunter drei Beiträge aus Österreich.

Den »Designmanagement-Oscar« in der Kategorie »Micro Company« holte die Viteo Gmbh. Der steirische Hersteller von Outdoor-Möbeln überzeugte mit seinen innovativen und prozessorientierten Designanwendungen. »Design nachhaltig in die Unternehmensstrategie zu integrieren ist seit Beginn unserer Arbeit der zentrale Aspekt. Dass dies durch den DME Award nun auch honoriert wurde, bestärkt uns in unserem weiteren Tun«, freut sich Wolfgang Pichler, Creative Director der Viteo GmbH.

Ebenfalls in der Kategorie »Micro« mit einer »Honorable mention« ausgezeichnet wurde das Tiroler Familienunternehmen »ROLF Spectacles«, das mit Brillengestellen aus Holz neue Designakzente setzt. Eine weitere »Honorable mention« in der Kategorie »Medium Company« ging an den gemeinsamen Beitrag des niederösterreichischen Büromöbelherstellers Franz Blaha und der Wiener Designmanagement-Agentur TM Concepts. designaustria, Wissenszentrum und Interessenvertretung für Design in Österreich, ist gemeinsam mit der Creative Industries Styria (CIS) offizieller Partner des DME Awards.  

»Wir freuen uns sehr, dass gleich vier Unternehmen aus Österreich beim DME Award 2011 erfolgreich waren! Die ausgezeichneten Einreichungen zeigen vorbildhaft, wie Designmanagement zum Erfolg eines Produktes beitragen kann und dass österreichische Unternehmen hier international eine Vorreiterrolle einnehmen. Wir gratulieren herzlich!«, betont Severin Filek, Geschäftsführer von designaustria. Auch Herwig Palfinger, österreichischer Wirtschaftsdelegierter für Helsinki und das Baltikum, war bei der Verleihung der DME Awards 2011 vor Ort und gratulierte den österreichischen Unternehmen zu ihrem Erfolg.

Download Medieninfo

Trophy DME Award © Janno Nõu

Wolfgang Pichler, Creative Director Viteo GmbH © Janno Nõu