Arthelps: Soziales Engagement mit Kunst und Grafik

Auf der Hochzeitsreise durch Brasilien entdeckt Thomas Lupo, Art Director bei Jung von Matt, eine zweite Herzensangelegenheit. Er geht für fünf Monate in die Favela Morro do Papagaio, wo nachts keine Sektkorken knallen, sondern Schüsse. Mit einfachsten Mitteln startet er ein Kreativtrainingscamp für Kinder.

Kinder, die ihre Väter nicht kennen. Kinder, die es nicht gewöhnt sind, dass jemand an sie glaubt. Aber Kinder sind neugierig und Thomas Lupo lenkt diese Neugier behutsam. Die Arbeiten, die mit Pappkartons und Streichholzschachteln, Stoffresten und Kleister dort entstehen, dokumentiert er in seiner Bachelorarbeit und bekommt dafür unter anderem Gold vom DDC. Die Erfahrungen am Stadtrand von Belo Horizonte haben seinen Blick auf die Welt verändert. Solche Erfahrungen können den Horizont von Kreativen in der sogenannten »ersten Welt« erweitern. Denn Kreativität kann mehr bewegen als den Mauszeiger auf den »Kaufen«-Button.

Aus diesen Erfahrungen heraus entsteht zweierlei: Die Stiftung arthelps und ein spannendes Buch.

arthelps ist eine Initiative von Kreativen und Künstlern, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch Kreativität Potentiale von Menschen in benachteiligten sozialen Lebensverhältnissen zu entdecken und zu fördern. Durch die Verbreitung und das Platzieren ihres kreativen Schaffens möchte arthelps ihnen in der Öffentlichkeit eine Stimme verleihen und sie dadurch nachhaltig fördern. arthelps verbindet auf diesem Weg zwei Begriffe auf neuartige Weise: art – Kunst schafft Brücken. Sie erlaubt uns, in einer Sprache zu kommunizieren, die universell verstanden wird. Außerdem fördert künstlerisches Schaffen Verständnis, Toleranz und Integration fremder Lebensweisen und Kulturkreise. helps – künstlerische Fähigkeiten werden eingesetzt, um notleidenden Menschen zu helfen.

www.arthelps.ch

Thomas Lupo: Anleitung zum Ausbrechen
Erscheint im Oktober beim Verlag Hermann Schmidt

248 Seiten mit über 1000 farbigen Abbildungen, 24 x 32 cm, Softcover mit 8seitigem Umschlag aus siebbedrucktem Verpackungsmaterial mit vierfarbigem Aufkleber und Stencil-Schablonen
ISBN 978-3-87439-814-5

49,80 Euro

ip_vhs_ah

© Verlag Hermann Schmidt Mainz, Thomas Lupo

© arthelps, Thomas Lupo