Das Logo

Dieses neue Buch aus der avedition bringt als Fallbeispiel die Entstehung eines weltbekannten Logos und Corporate Designs, exklusive Informationen zum Marken-Kommunikations-Konzept der Deutschen Bank und einen Überblick über Markenwelten, Logoarten und Beurteilungskriterien.

Der erste Teil des Buches gewährt einen Einblick in die Entwicklung eines Logos sowie das Entstehen des Corporate Designs der Deutschen Bank, eines der wichtigsten Unternehmenszeichen des 20. Jahrhunderts, gestaltet von Anton Stankowski. Die Leistung der einzelnen Disziplinen ist hier ausführlich beschrieben. Informative Texte zu Markenbezug und Corporate Design, z. B. die konstanten Elemente wie Hausfarbe, Hausschrift, Typografie, Layout etc. runden diesen Teil ab.

Im zweiten, allgemeineren Teil sind zum ersten Mal alle Facetten der Markenfunktion beschrieben. Ausgehend von der geschichtlichen Entwicklung bis zu den Entscheidungskriterien guter Marken findet der Leser hier theoretische Argumente, um bei der sonst subjektiven Beurteilung eine Basis zu haben. Weiterhin sind die Marken nach ihrer Funktion gegliedert, z. B. Wortmarken, Buchstabenmarken, Bildmarken, Formmarken etc.

Das Logo – the logo
Karl Duschek und Christofer Habig
ca. 168 Seiten, deutsch/engl., gebunden
ca. 300 farbige Abbildungen, 21 x 24 cm
erscheint im Mai 2011 in der avedition
ab € 29,90
ISBN: 978-3-89986-148-8

www2.avedition.de