Film: »Designreport Greece«

Griechenland ist derzeit krisenbedingt in aller Munde. Die beiden griechisch-stämmigen Designstudenten Anastasios Koupantsis und Alexandros Michalakopoulos von der Fachhochschule Düsseldorf zeigen mit ihrem Filmprojekt »Designreport Greece« eine andere, hierzulande wohl weniger bekannte Facette der griechischen Gesellschaft auf – denn die griechische Deisgnszene kann sich sehen lassen.

Die »Designreportage Griechenland« ist ein Designforschungsprojekt des labor visuell der Fachhochschule Düsseldorf. Anastasios Koupantsis und Alexandros Michalakopoulos untersuchten während eines mehrmonatigen Aufenthalts in Griechenland die dortige Designszene, die Designgeschichte, aber auch die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Veränderungen des Landes. Inmitten von Demonstrationen und einer Mischung aus Zukunftsangst und Hoffnung interviewten die beiden 20 Designbüros und DesignerInnen. Das Ergebnis ist ein
74 Minuten langer Dokumentarfilm, der im Rahmen eines 2-tägigen Events Anfang Juli 2011 seine Premiere in Düsseldorf feierte. Eine Ausstellung mit Arbeiten sowie Vorträge und Diskussionsrunden der eingeladenen Designbüros begleitete das Projekt.

Hier der Link zum »Nachsehen« des Filmes auf Deutsch: http://vimeo.com/35624234

Infos zum Projekt: www.designreportgreece.de

ip_am