CupCakes: Geschmack als Verkaufsargument – in jeder Hinsicht

designaustria-Mitglied Renate Gruber betreibt seit September 2010 den ersten Shop für Designtorten und CupCakes in der Wiener Josefstadt. Sie ist nicht nur kulinarisch, sondern auch aufgrund des hervorragenden Designs von Shop, Auftritt, Verpackungen und nicht zuletzt der Kuchen und Küchlein selbst äußerst erfolgreich.

Das Angebot reicht von täglich frischen CupCakes, Kuchen, Torten und Keksen mit saisonalem Design und Zutaten bis hin zu Sonderanfertigungen für Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenanlässe. Daneben werden Keksdosen personalisiert, (Kinder-)Backkurse angeboten und sogar schon eine CupCakes-Musik-CD vertrieben. Der Erfolg ist groß – Renate Gruber meint: »Die Menschen kaufen nicht nur den kulinarischen Geschmack, auch das Auge isst mit! Ich bin fest davon überzeugt, dass gutes Design ein wichtiger Verkaufsfaktor ist.«

Das findet auch die Wirtschaftskammer Wien, die das Team von CupCakes 2011 mit dem Innovationspreis Mercur ’11 ausgezeichnet hat. Nun wird auch ein zweiter Shop im achten Bezirk eröffnet.

www.cupcakes-wien.at

ip_rg

Renate Gruber und ihre CupCakes – hier mit Kaffeecremefülle, eine Kooperation mit Nespresso. © cupcakes-wien.at