zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0
Wien

Adam Wehsely-Swiczinsky

aws designteam

http://www.awsdesign.at
Ich bin bei designaustria, weil die DA die Vertretung der Designer in Österreich ist.
Schwerpunkte
Adam Wehsely-Swiczinsky (* 25. Juni 1971) ist ein österreichischer Indusriedesigner, Gitarrenbauer und Musiker. Leben und Ausbildung Adam Wehsely-Swiczinsky ist der Sohn von Hilda und Helmut Swiczinsky. Er besuchte nach der Absolvierung der alternativen Hauptschule E.S.L Coop, von 1986 bis 1990 das Bundesrealgymnasium II in der Vereinsgasse, das er mit der Matura abschloss. Zwischen 1990 und 1994 arbeitete er auto-didaktisch als Instrumentenbauer, Musiker und Tischler. 1999 folgte die Externisten-Lehrabschlussprüfung der Tischlerlehre. Von 1994 bis 2000 studierte er Industriedesign an der Universität für angewandte Kunst Wien, das er im Jahr 2000 mit Auszeichnung als Mag. Art. abschloss. 2017 schloss er seine Meisterprüfung für Zupf- und Streichinstrumenterbauer ab. Bereits vor seinem Studienabschluss an der Universität für angewandte Kunst Wien in Jahr 2000 arbeitete Adam Wehsely-Swiczinsky in Architekturbüros als Designer, Messebauer und Tischler. Anschließend gründete er sein Studio „aws designteam”, das in den Feldern Produktdesign, Grafik arbeitet. Von 2000 bis 2003 war er Leiter der Designabteilung für Skibindungen bei TYROLIA HTM, ab 2002 Lehrbeauftragter an der Universität für angewandte Kunst Wien, Klasse Prof. Borek Sipek. Wehsely-Swiczinsky war bei zahlreichen Ausstellungen und Messen vertreten, so etwa bei Präsentationen von „PAD goes international” in New York, Tokyo, London und Barcelona sowie 2008 bei „Design Match 08″ in Prag, auf der "Palermo Design Week" und 2009 und 2011 der "Vienna Design Week". Seine musikalische Tätigkeit startete Wehsely-Swiczinsky 13 Jahren unter anderem mit Florian Prix. Nach Eigenkompositionen in der Grunge Ära bei der Gruppe Moon 44, begleitete Adam Wehsely-Swiczinsky unter anderem Şivan Perwer & Willi Resetarits am Bass. Zur Zeit spielt er Gitarre bei mind.in.a.box und Hornyphon sowie Bass und Gesang bei Extra:Gone. Er ist verheiratet mit Tanja Wehsely und hat einen Sohn. Seit 2013 veröffentlicht er mit Florian Doppel-Prix unter dem Bandnamen GOATMEN seine Eigenkompositionen Auszeichnungen: 2007 Nominierung für den österreichischen Adolf Loos Staatspreis Design mit der halbakkustischen Gitarre „Mada Caimes”. 2009 IF Design Award für die “Dorso Arexa” Orthese von Otto Bock. 2009 Reddot Design Award für die Carbon-Skibindung „Prestige” von TYROLIA. 2010 Silberner Deutscher Designpreis 2010 für die “Dorso Arexa” 2011 Red Dot Design award für die Skibindungen "SX" für Tyrolia, "LX" für HEAd und die Sprunggelenksorthese für Otto Bock Healthcare. 2013 IF Award für die Rückenbandagen-Produktreihe "Soft Backs" für Otto Bock. Dann auch noch einige anderAuszeichnungen.....
Portfolio