zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0
Wien

Hansjörg Repa

1936—2010

Schwerpunkte
Der gebürtige Oberösterreicher wurde in den frühen 1950er- Jahren an der Kunstgewerbeschule in Linz ausgebildet, wo er die Klasse für Werbe- und Gebrauchsgra?k besuchte. Nach einer kurzen Beschäftigung als Herstellungsassistent beim Otto-Walter-Verlag in Olten in der Schweiz ging Hansjörg Repa nach Wien, wo er seine Ausbildung an der Höhene Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt und an der Akademie für angewandte Kunst fortsetzte. Nach festen Anstellungen als Art Director im Atelier Ilse Jahnaß und als Werbeleiter bei Rauscher & Co machte er sich 1960 als freier Konzeptionist, Texter und Gra?kdesigner selbständig. Er wurde zu einem der führenden Spezialisten für Logogestaltung und Corporate Design: Das damalige Logo der Austrian Airlines mit dem charakteristischen roten Pfeil stammte aus seiner Hand. In seinem Büro in der Gärtnergasse im dritten Wiener Gemeindebezirk entwarf er zahlreiche Firmenzeichen und Produktlogos in der für ihn typischen reduzierten und prägnanten Formensprache. Zu seinen Kunden zählten weiters die Fluglinie Aero?ot und das russische Reisebüro Intourist, die Pharmaunternehmen Albert-Roussel, Hoechst, Immuno und SciCon, aus der Finanzbranche die Central- und Wechselbank und die ITB-Bank, die Versicherung Interunfall-RAS (Riunione), Mobil Oil Austria, Renault, das Österreichische Bundesheer, Handelsunternehmen wie Eurocommerce und Raccolta, Molnar & Greiner, Industriebetriebe wie Waagner-Biro, Verpackungs-unternehmen wie Allpack und Falpa, der Uhrenhersteller Kienzle sowie die Werbeagenturen GGK, Gould, Cargill & Cie und Gramm & Grey, um nur einige aus der langen Liste seiner Auftraggeber zu nennen. (Studioprofil Hansjörg Repa)