zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0

Dextros Artworks für die designaustria-Website

Die Webredaktion stellt ein neues Projekt vor:
Wir wollen die Startseite von www.designaustria lebendiger und kreativer gestalten durch den periodisch wechselnden Einsatz (freier) Arbeiten von DA-Mitgliedern als Loop im Hintergrund.
Den Anfang macht der bekannte Grafiker und Künstler Dextro.

Walter Gorgosilits (»Dextro«) hat die »Graphische« absolviert und war danach lange Zeit als freiberuflicher Grafiker für verschiedene Agenturen und Wiener Architekten tätig. Abstrakte Grafiken mit Nähe zur Musik – Flyer, Plattencover, Webseiten – entstehen. Dextro hält sich mehrere Jahre in Tokio und Berlin auf und arbeitet dort mit verschiedenen Künstlern zusammen. Nun ist er seit acht Jahren wieder in Österreich.

Auf seiner Website dextro.org zeigt Dextro abstrakte Grafik-Design-Experimente (zumeist ohne kommerzielle Anwendung), interaktive Animationen, Videos, Fotoserien und neuerdings auch Gemälde.
Seit 1997 beschäftigt sich er mit dem Programmieren von algorithmischen Bildern, Animationen und Videos (turux.org). Der mathematische Ursprung dieser Bilder lässt ihn die Grenzen seiner Kreativität erweitern und macht ihre Erzeugung zudem dezentral: Der Künstler programmiert ja nur einen Rahmen, der die Bandbreite der möglichen Ergebnisse definiert. Was die Betrachtenden genau sehen, entzieht sich seiner Kenntnis und Kontrolle. turux.org, eine Kooperation mit der österreichischen Künstlerin LIA, erhielt den ersten Preis des Josef Binder Awards.

Für seine grafischen Arbeiten erhält Dextro eine Venus des CCA, seine Arbeiten erscheinen in über 70 Büchern und Magazinen und werden im Rahmen diverser Ausstellungen und Animationsfestivals gezeigt. Vor zwei Jahren beginnt Dextro damit, die erwähnten mathematisch generierten Motive in Öl zu malen. Inzwischen hat er 132 dieser »Gemälde« angefertigt. Acht davon waren 2010 im Wiener Künstlerhaus im Rahmen der Ausstellung »mind and matter« zu sehen. Die Bilder sind über dextro.org käuflich zu erwerben. In der Zukunft will Dextro die Verbindung von Mathematik und Malerei noch enger knüpfen, indem Pinsel und andere Werkzeuge teilweise direkt vom Computer aus bedient werden, was eine manuell nicht zu erreichende Exaktheit und Reproduzierbarkeit zur Folge hätte.

An dieser Stelle möchten wir auf Dextros DA-Portfolio verweisen – hier finden sich die Arbeiten in voller Größe und weiterführende Informationen.

Wir laden unsere Mitglieder ein, geeignete Bilderserien für die Startseite von designaustria.at zur Verfügung zu stellen. Die Webredaktion wird eine Auswahl treffen und die Bilder jeweils eines Mitglieds präsentieren, verbunden mit einer persönlichen Vorstellung in den News. Die Dauer des Einsatzes hängt von der Menge der Einsendungen ab. Nutzt diese Möglichkeit der Eigenwerbung, schreibt an: webredaktion@designaustria.at

ip_dextro