zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0
WienWettbewerb

Romulus Candea Preis 2023: die Jury hat entschieden!

designaustria schrieb bereits zum elften Mal den Romulus-Candea-Preis, einen Wettbewerb für unveröffentlichte Kinderbuchprojekte, aus. Doch nach zehn Ausschreibungen wurde der Wettbewerb neu konzeptioniert, überarbeitet und neu gedacht. Illustrator·innen sollen in Kontakt treten, voneinander lernen und miteinander sprechen, sich begegnen, Ideen erarbeiten und vor allem: networken. Also versteht sich die elfte Ausschreibung des Romulus-Candea-Preises 2023 als Netzwerk- und Weiterbildungsmöglichkeit.

Am 3. Februar fand nun die Jurysitzung zum neuen Romulus-Candea-Preis 2023 im designforum Wien statt. Insgesamt wurden 92 Arbeiten in zwei Kategorien eingereicht – aus diesen 92 wurden 14 Kinderbuchprojekte nominiert.

Die Jury, mit Judith Auer (Bilderbuchillustratorin & Lehrende an der Kunstuni Linz), Barbara Hoffmann (Grafikdesignerin & Illustratorin), Linda Wolfsgruber (Illustratorin) und Marlene Zöhrer (Professorin für Kinder-und Jugendliteratur & Leiterin des KiJuLit Zentrums), (Germaine Capdeville (Kommunikationsdesignerin & Lehrende an der Werbeakademie) musste sich krankheitsbedingt entschuldigen), traf am 3. Februar 2023 im designforum Wien im MuseumsQuartier zusammen, um die Kinderbuchprojekte durchzusehen und zu nominieren.

Die Moderation übernahm die Illustratorin Renate Habinger, Verena Hochleitner (Illustratorin) und Heidi Resch (designaustria) betreuten die Jurysitzung.

Die Jury entschied sich, die Gewinner·innen in einem mehrstufigen Positiv-Verfahren zu ermitteln und wählte schlussendlich zehn Projekte in der Kategorie »Newcomer·innen« und vier in der Kategorie »(Un)Published« aus.

»Newcomer·innen«

Ann Bahrs, »Was würdest du tun, wenn alles erlaubt wäre?«
Johanna Bogensberger, »Jona im Gedichteband«
Laura Burtscher, »Martha wird wütend«
Michaela Gebert-Lange, »Unter Wasser«
Juliana Guger, »Tiefoben und hochunten«
Barbara Kaindl, »Das Gehirnometer«
Mariana Pacheva, »Moment mal«
Tiny Pribitzer, »Hund und Huhn – Das Glück liegt im Tun«
Sandra Schischa, »ABC Fantasy Buch«
Nora Szücs, »Unkräuter«

 

»(Un)Published«

Karoline Golser, »Der Schnipselwirt«
Nina Ober, »Brillenbärs Erfindung«
Lisa Maria Wagner, »Leben, eben«
Michaela Weiss, »Die Tiertapete«

Alle ausgewählten Projekte erhalten Projektbegleitungen in Form von Coachings und Feedbacks (zweimal einen Halbtag im März und Juni) und können so weiterentwickelt werden. Bei der Abschlussveranstaltung im Herbst 2023 werden diese 14 Kinderbuchprojekte dann vor einem breiten Publikum (Verlage, Agenturen, mögliches Lesepublikum, Interessierte) präsentiert.

Wir gratulieren sehr herzlich!