zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0

»Staatspreis Design 2022«: Die FinalistInnen stehen fest!

Am 5. April 2022 fand  die finale Jurysitzung zum Staatspreis Design 2022 im designforum Wien statt. Die Jury hatte in diesem Jahr erneut eine große Aufgabe: 205 Projekte von 171 Produktdesigner/innen und Unternehmen ritterten um den Staatspreis Design 2022.

Die Vielzahl und Vielfalt der Einreichungen bot der Jury einen umfassenden Einblick in das breite Spektrum des österreichischen Designschaffens. In einem ersten Schritt begutachteten die Juror/innen Ende Februar alle Beiträge online und konnten im Zuge dessen eine Vorauswahl für den zweiten Bewertungsdurchgang treffen, der am 5. April 2022 im designforum Wien stattfand. 84 Beiträge wurden im Zuge der Offline-Jurierung begutachtet und diskutiert. Die Mitglieder der Jury konstatierten den Einreichungen ein durchwegs hohes Qualitätsniveau und wählten 28 Beiträge in die Shortlist.

Insgesamt 3 Projekte werden mit einem Staatspreis gewürdigt; 9 Nominierungen kommen zur Vergabe, 12 Projekte erhalten eine Auszeichnung, 4 Sonderpreise. In der Kategorie DesignImpact-Concepts für noch nicht verwirklichte Produkte und Gestaltungskonzepte kommt ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro zur Vergabe, das auf drei Beiträge aufgeteilt wird.

»Die Projekte des diesjährigen österreichischen Staatspreis Design 2022 haben wieder gezeigt, dass das Designbewusstsein auch bei österreichischen Unternehmen immer mehr an Relevanz gewinnt, aber auch, dass die hohe Designqualität auf internationalem Niveau anstandslos mithalten kann.« (Sylvia Feichtinger, Jurymitglied)

Download Shortlist
Download Jurybericht

Jury 2022:
• Gregor Eichinger, eichinger offices, www.eichingeroffices.com
• Sylvia Feichtinger, peloton, www.onepeloton.com
• Wolfgang Held, form orange, www.form-orange.com
• Elisabeth Petermann, Q-Advisers, www.q-advisers.com
• André Poulheim, noto design, www.noto.design

Wer den Staatspreis Design, die Nominierungen und Auszeichnungen gewonnen hat, wird bei der offiziellen Preisverleihung für geladene Gäste am 25. Mai 2022 im Wiener MuseumsQuartier verkündet. Zeitgleich wird der Katalog zum Staatspreis Design 2022 vorgestellt und die Ausstellung mit allen nominierten Beiträgen im designforum Wien eröffnet.

www.staatspreis-design.at