zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0
Wettbewerb

Verleihung des Staatspreis Design 2011: 28. September 2011

Der Termin für die Preisverleihung des Staatspreis Design 2011 steht nun fest: Am 28. September 2011 um 18.30 Uhr werden in der Arena21, MuseumsQuartier Wien, die drei Staatspreise in den Kategorien Produktgestaltung (Industrial Design) Konsumgüter, Produktgestaltung (Industrial Design) Investitionsgüter und Räumliche Gestaltung sowie der Sonderpreis »DesignConcepts« vergeben.
Im Anschluß an Präsentation und Auszeichnung der Nominierten: Eröffnung der Ausstellung »Walk of Fame« mit den prämierten Projekten im designforum Wien.

Die Einreichungen wurden von einer internationalen Jury begutachtet, der diesmal die Designlegende Dieter Rams vorsaß. Rams wird auch bei der Preisverleihung anwesend sein.

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend zeichnet im Zweijahresrhythmus herausragende dreidimensionale Gestaltung aus Österreich aus und möchte damit dem hohen Stellenwert, den Design in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur inne hat, Rechnung tragen.

Mit dem Sonderpreis »DesignConcepts« – zur Verfügung gestellt durch impulse, das Kreativwirtschaftsförderprogramm der austria wirtschaftsservice (aws) im Rahmen von evolve – werden höchst innovative Designkonzepte (noch nicht umgesetzte Diplomarbeiten | Konzepte | Prototypen | unveröffentlichte Projekte) mit hoher Marktrelevanz und Umsetzungspotential gewürdigt.

Unter den Nominierten sind etliche Mitglieder von designaustria: www.bmwfj.gv.at

Um Anmeldung bis 26. September 2011 unter staatspreis@pi-five.com wird gebeten.

ip_kb/bmwfj