zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
Mitteilungen

designaustria–Mitteilungen 2018_4

Hrsg./Verlag: designaustria
2018

Das Designjahr 2018 schloss fulminant mit der Preisverleihung des Joseph Binder Award 2018 und dem ihm seit 2012 zugehörigen Symposium, die am 8. und 9. November im designforum Wien über die Bühne gingen. In dieser Ausgabe wird über die Ergebnisse des internationalen Wettbewerbs berichtet. Mit Bildern wurde die Begeisterung und fröhliche Atmosphäre der beiden Veranstaltungen, die unter dem Motto »A Feast of Colour & Form« beziehungsweise »Skizzen: Ideen aus dem Handgelenk« standen, eingefangen und in diesem Heft wiedergegeben.

Darüber hinaus wird ein Fokus auf Österreichs westlichstem Bundesland gerichtet, das gestalterisch in vielerlei Hinsicht eine Vorreiterrolle einnimmt. Der vielfach ausgezeichnete Gestalter und mehrfache Staatspreisträger Reinhard Gassner hat im Juli 2018 sein Atelier an seine Tochter Andrea übergeben, die sich in den vergangenen zehn Jahren als seine Unternehmenspartnerin bereits mehr als profiliert hat. Wir haben die beiden Vorarlberger AGI-Mitglieder zum Interview gebeten. Außerdem gibt es einen Rückblick auf die diesjährige Ausgabe des vom Werkraum Bregenzerwald durchgeführten Wettbewerbs Handwerk + Form und dessen Ergebnisse, deren Präsentation wohl ihresgleichen sucht. Und schließlich wird ein Buch über den 2010 verstorbenen Vorarlberger Grafikdesigner und Schriftgestsalter Othmar Motter von Elias Riedmann vorgestellt.