zum Warenkorb hinzugefügt
Designstudien national

Designbewusstsein der jungen Generation in Österreich

Ulrike Willinger, Severin Filek
19 Seiten
2013
ISBN 978-3-900364-35-9

designaustria hat 2013 zwei Umfragen in Auftrag gegeben: Die eine richtete sich an rund 200 EntscheidungsträgerInnen österreichischer Unternehmen und Institutionen, die andere an die junge Generation der 16- bis 29-Jährigen. Befragt wurden sie zu jeweils drei großen Themenblöcken: 1. »Der Designbegriff«, 2. »Produkte und Design« bzw. »Die Zusammenarbeit von österreichischen Unternehmen mit DesignerInnen« und 3. »Die Bedeutung von Design in Österreich«. Die Ergebnisse der zwei Umfragen sind in den Studien »Designbewusstsein in Österreichs Unternehmen« und »Designbewusstsein der jungen Generation in Österreich« dokumentiert. In der Gegenüberstellung erlauben sie interessante Aufschlüsse darüber, inwieweit das Designbewusstsein zwischen den Generationen differiert und geben Anhaltspunkte dafür, in welchen Bereichen eine Förderung des Designbewusstseins ansetzen kann.