zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
design|er|leben Steiermark Corporate Design Logos Grafikdesign

design|er|leben #6: Herbert W. Türk

Sympathisch und erfolgreich werben.

Hrsg./Verlag: designaustria
48 Seiten
2012
ISBN 978-3-99300-557-3
9,90  Regulär

Wer heute an Graz als »UNESCO City of Design« denkt, der sollte auch Herbert W. Türk nicht vergessen. Sein freundlich winkender Schneemann steht beinahe exemplarisch für Türks Schaffen: Jahrzehntelang warb er auf sympathische und einladende Weise erfolgreich für die Tourismusregion Steiermark und viele ihrer Akteure im Umland. Parallel dazu arbeitete er aber auch für die großen Industriebetriebe der Region rund um Graz – für Schneeketten, Schweißanlagen oder Wildschutzzäune suchte er adäquate gestalterische Lösungen, die gleichermaßen ästhetisch und verkaufsfördernd waren. Egal ob Kraftwerk oder Kultureinrichtung, Plakat oder Ausstellung, kam er mit seinen zeichnerischen Fähigkeiten – aber auch einem innovativen Umgang mit dem Medium Fotografie – zu beeindruckenden Ergebnissen.

Mit der Reihe »|design|er|leben|« werden richtungsweisende Grafikerinnen und Grafikern in Österreich nach 1945, ihr Werdegang, ihr Umfeld und die von ihnen geschaffenen Werke portraitiert. »|design|er|leben«, herausgegeben von designaustria und designgruppe koop, leistet einen Beitrag Designergeschichte(n) für kommende Generationen zu erhalten und zugänglich zu machen.