zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0
#DENKWEITER Vortrag, Diskussion

Vortrag: Kreative Leistungen rechtlich beleuchtet

Donnerstag 10.11.2022 17:00–19:00

designforum Wien

MQ, Museumsplatz 1

1070 Wien

20,00  für Mitglieder
45,00  Regulär

Schutz – Nutzung – Ansprüche

Vortrag von RA Philip Jakober (Jakober Rechtsanwälte)

Welche Möglichkeiten hat ein/e Designer:in, um seine/ihre kreativen Leistungen zu schützen? Welche Ansprüche erwachsen daraus? Was ist zu bedenken, wenn die eigene kreative Leistung an Dritte weitergegeben oder ins Internet gestellt wird? Welche Möglichkeiten bieten Lizenzierungen? Was kann ich tun, wenn meine Kreativleistung nicht vereinbarungsgemäß oder ohne mein Wissen genutzt wird?

Diese und weitere Fragen werden anhand von Praxisbeispielen aus der über 20-jährigen Erfahrung des Vortragenden beantwortet. Es werden unterschiedliche Schutzformen vorgestellt und Möglichkeiten dargelegt, die sich aus dem Schutz einer kreativen Leistung ergeben. Darüber hinaus werden essenzielle Fakten, die bei der Erteilung einer Nutzungserlaubnis zu beachten sind, veranschaulicht und Tipps und Tricks verraten, was bei der Lizenzierung von kreativen Leistungen zu beachten ist. Schließlich wird auch darauf eingegangen, welche Ansprüche und Chancen sich aus der unrechtmäßigen Nutzung kreativer Leistungen ergeben.

Die Anmeldung ist nur durch den Kauf eines Tickets im Webshop möglich und ist verbindlich.