zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0
#DENKWEITER

Exkursion: Typowalk Wien

Freitag 8.4.2022 15:00–18:00

Wien

mit Tom Koch

Wien hat eine große Tradition individueller Stadtbeschriftung und galt einst als Metropole der Schildermalerkunst. Der Walk führt uns zu verbliebenen Vertretern jener individuell gestalteten Schriftzüge, die wesentlicher Teil der visuellen Identität Wiens waren, heute aber weitgehend verlorengegangen sind. Er gibt Einblicke in die Wiener Schildermalerei, erzählt die Geschichten hinter den Fassaden und zeigt Wege auf, mit diesem ganz besonderen Erbe der Stadt umzugehen. 

Im Anschluss an den Walk besuchen wir die Werkstatt von Josef Samuel, dem letzten Schildermaler Wiens. Das einzige Schildermaler-Museum Europas zeigt seltene Arbeiten aus vier Generationen, die älteste datiert aus 1877. Josef Samuel entführt die Besucher in eine längst vergangene Zeit und vermittelt mit viel Fachwissen einen Eindruck der einstmals vielfältigen Aufgaben der Wiener Schildermaler. 

Die Anmeldung ist nur durch den Kauf eines Tickets im Webshop möglich und ist verbindlich.