zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0

SYMPOSIUM: Das O und A. Otl Aicher – aus dem Machen denken.

Dienstag 28.2.2023 9:30–20:00

designforum Wien

Museumsplatz 1

1070 Wien

Öffnungszeiten

   

Dienstag, 28.02., ab 9:30 Ihr

„Philosophie und Design gehen auf einen gemeinsamen Punkt zu. Philosophie im Denken, Design im Machen. Dieser Punkt ist, dass unsere Welt im Zustand ihrer Herstellung ist. Sie ist entworfen, sie ist gemacht, wir müssen im Gebrauch sehen, wie gut, wie schlecht wir sind.“ (Otl Aicher) 

Anders als viele Philosoph·innen postulierte Otl Aicher allerdings einen gewissen Vorrang des Machens vor dem Denken, wobei er stets den engen Zusammenhang von Machen und Denken betonte. In gewisser Weise forderte er aus dem Machen zu denken und praktizierte dies auch selbst.

Ergänzend zur Ausstellung soll die Bedeutung von Otl Aicher und seinen Thesen für heute tätige Designer:innen im Rahmen eines Symposiums von ebendiesen untersucht, kritisch hinterfragt, weitergedacht, bestätigt oder konterkariert, vor allem aber diskutiert werden. 

Brennnesselsuppe 2.0 – Studierende des 1. Semesters Food & Design der NDU haben sich mit dem Denken und Machen rund um das Medium Suppe beschäftigt und werden als Teil des Symposiums eine erste Kostprobe geben. 

Suppa Inklusive – die Suppe als Medium: zwischen Not und Luxus, sattmachend oder dekadent. Wie schmeckt die Schönheit der Sonne und wie ihre bitteren Gegensätze?  

Das Wort Suppe entstand von “suppa” und bezeichnet das Tunken von Brot in eine Brühe. Suppe ist bei Zutaten wenig wählerisch, oft kommt der volle Geschmack erst nach dem zweiten Aufwärmen: Beinahe alles kann zur Suppe werden, sozusagen eine Botschafterin für Zero Waste. Suppenküchen sind schon seit jeher in Notsituationen zu finden. Wohlwissend über ihren helfenden und nährenden Charakter wird sie aber besonders im europäischen Raum eher selten als Hauptgericht anerkannt. Doch wie definiert sich Suppe? Ist es nur der Flüssigkeitsgrad der Konsistenz oder geht es um mehr?  

Ab 18 Uhr wird der Film »Otl Aicher, der Denker am Objekt« in Anwesenheit des Regisseurs Peter Schubert gezeigt, der dem Publikum im Anschluss für ein Q & A zur Verfügung steht.

Die Anmeldung zu Symposium & Filmvorführung findet über folgenden Link statt und ist verpflichtend: www.fsb.de/oa

Download Programm