zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0

Vier Prager Exlibris Künstler·innen

Dienstag 21.11.2023 18:00–20:00

designforum Wien

Museumsplatz 1

1070 Wien

In der Tschechischen Republik wird das Exlibris als Sammelobjekt sehr geschätzt, als Gebrauchsgrafik in Büchern selbst wird es, wie auch in den anderen Ländern, nur zaghaft verwendet. Dies ist im Allgemeinen so, wobei die Dunkelziffer der in Büchern befindlichen Exlibris hoch sein mag, ist doch diese Verwendung eine Privatsache und in der Öffentlichkeit kaum ein Thema. Im Kreise der Sammler wird das Thema wohl diskutiert, vor allem bei Sammlertreffen. Die zentrale Anlaufstelle ist der Verein der Freunde des Exlibris in Prag (SSPE) mit ihren 450 Mitgliedern als auch die traditionsreiche Vereinigung HOLLAR, ein Sammelbecken der Tschechischen Grafiker, Grafikerinnen und Sammler·innen.  Die Grafik-Interessierten können aus einem breiten Spektrum an Künstler:innen wählen, ist doch deren Ausbildung an den Kunsthochschulen- und Akademien in Prag auf höchstem Niveau. Professoren wie Jiri Anderle, Zdenek Sklenar, Cyril Bouda oder Vladimir Silovsky haben in den Jahren vor und nach der Wende 1989 eine Generation an Künstler·innen herangebildet die markante Leistungen für das Exlibris erbracht haben und auch heute noch präsent sind. Der Stil ist nicht spektakulär in der Modernität und Abstraktion verhaftet, er ist hauptsächlich figural und oft durch die Wünsche der Besteller beeinflusst und limitiert. 

  • Eva Haskova
  • Marina Richter
  • Jiri Brazda
  • Vladimir Suchanek

Im Rahmen eines 3-Teiligen Jour Fixe wird Herr Scheffer (Sammlung Scheffer) Werke vorstellen und bereden.

Weiter Termine am 22.05.2023 und 22.06.2023