zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0
Vortrag, Diskussion #DENKWEITER

Online-Vortrag von Adam Katyi: »Variable Fonts«

Donnerstag 25.3.2021 17:00–19:00

online über Zoom
Regulär: 45 Euro (zzgl. 20% USt.)

designaustria-Mitglieder & Studierende: 20 Euro (zzgl. 20% USt.)
10% Rabatt auf den Regulärpreis für CCA-Mitglieder

Die Variable Fonts wurden erstmals 2016 auf der Warschauer ATypI- Konferenz vorgestellt, unter dem Namen OpenType 1.8 Font Variations. Die Technik ist immer noch neu, wenige Softwares unterstützen sie, und es gibt sehr wenige solcher Schriften. Sinn des Formats ist es, alle Schnitte in einem File zusammenzuführen – im Gegensatz zur konventionellen Lösung, bei der es für alle Styles separate Files gibt. Es gibt sogar die Möglichkeit, zwischen den Schnitten eigene Werte selbst zu generieren.

Im Vortrag stellt Adam Katyi die Möglichkeiten der neuen Technik vor. Er erklärt, wie man sie als GrafikdesignerIn nutzen und wie sie ein Design noch besser machen kann. Mit der Vorstellung des neuen Schriftformats wirft der Vortrag einen Blick in die Zukunft: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es sich verbreitet haben wird. BesucherInnen des Vortrags werden in der Lage sein, die Variable Fonts selbstbewusst anzuwenden, was ihre Arbeit positiv beeinflussen wird.

Anmeldung bis 17. März an projekte@designaustria.at

Kurzbiographie

Adam Katyi hat sein MA Diplom in Type and Media auf der Royal Academy of Art in Den Haag absolviert. Seit dem arbeitet er alsselbständiger Schriftgestalter und Senior Designer bei moodley. Adam unterrichtet an der Moholy-Nagy Art and Design University und am dem Institute of Applied Arts in Sopron. Er macht Schrift Design Workshops, wo er Type Design von den Basics bis zu den neuesten, kompliziertesten Techniken unterrichtet.

www.adamkatyi.com