zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0
Vortrag, Diskussion #DENKWEITER

Vortrag von Christian Büning & Severin Filek: »Ich weiß nicht – 50 Euro?«

Freitag 17.11.2017 15:00–17:00

designforum Wien
MQ, Museumsplatz 1
1070 WienRegulär: 45 Euro
designaustria-Mitglieder & Studierende: 20 Euro

Wer als DesignerIn selbstständig arbeiten will, kann zwar, muss aber auch alles selbst entscheiden. Fluch und Segen. Das fängt beim Bleistift an und hört bei der Vergütung auf. Es ist sehr verführerisch, sich unfassbar reich zu rechnen oder unterirdische Dumpingpreise anzubieten. Der Mittelweg heißt: logische Kalkulation.

Designer Christian Büning erklärt, wie man Stundensätze ermittelt, nachvollziehbare Angebote schreibt und die unvermeidlichen Fragen zu Beginn der Selbstständigkeit löst: Was will das Finanzamt wissen? Was sind Nutzungsrechte? Wie kalkuliere ich, wenn ich einen Auftrag angeboten bekomme? Der Vortrag richtet sich an alle, die als selbstständige KommunikationsdesignerInnen arbeiten (möchten).

Hinweis: Dieser Vortrag ist für deutsche DesignerInnen konzipiert. Co-Redner Severin Filek wird die notwendigen Ergänzungen für Österreich vornehmen.

Anmeldung bis 10. November per Mail an projekte@designaustria.at