zum Warenkorb hinzugefügt
#DENKWEITER Vortrag, Diskussion

Vortragstipp: tgm-München »Typografie und die Kurtisane des Informationsdesigns«

Dienstag 28.4.2015 17:30–19:00

Gasteig, Black Box
Rosenheimer Straße 5
81667 München
DeutschlandEintritt 9,– €/ ermäßigt 6,– €, für tgm-Mitglieder frei

Vortrag von Martin Foessleitner

»Glanz: Die Neugier treibt. Uns, Designer und speziell uns Informationsdesigner oder auch uns alle, die suchen und Neues entdecken wollen oder vielmehr müssen. Elend: Die Neugier vertreibt uns aus der Komfortzone, aus dem Bekannten, Sicherem. Glanz: Hin zum Unbekannten wie auch hin oder vielmehr wieder zurück zum Menschen, zum Akteur im Alltag, des vermeintlich Selbstverständlichen und doch immer wieder Überraschenden. Sie treibt uns weg, auf den richtigen Weg der Vermeidung der Redundanz hin zu den Realitäten, zu der Realität, dem Context, dem – wie Amrei Zopf-Jörchel sagen würde – dem absoluten Moment. Die Basis des Informationsdesigns. Elend: Genau deswegen, weil Altbekanntes nicht mehr interessiert und so die Chance auf Optimierung, Effizienzsteigerung dahin ist. Die Kurtisane aus der Literatur, dem Glanz und Elend derer am Hof als Spezialisten anerkannt, exzellent gebildet mit hoher Professionalität wie auch emotionaler und sozialer Intelligenz. Und das nicht umsonst.«(Martin Fössleitner, 2015)