zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0

Die Finalist·innen für den Staatspreis Design 2024 stehen fest

Jurysitzung Staatspreis 2024, v.l.n.r. mit Nina Mihovec, Aleks Tatic, Christian Schöttel (designaustria), Jan-Erik Baars, Severin Filek (designaustria) und Annette Lang.

Am 2. März 2024 fand die finale Jurysitzung zum Staatspreis Design 2024 des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft im designforum Wien statt. Die internationale Jury hatte in diesem Jahr erneut eine große Aufgabe: 218 Projekte von 157 Produktdesigner·innen und Unternehmen ritterten um den Staatspreis Design 2024.

Die Vielzahl und Vielfalt der Einreichungen bot der Jury einen Einblick in das breite Spektrum des österreichischen Designschaffens. In einem ersten Schritt begutachteten die Juror·innen Anfang Februar alle Beiträge online und konnten im Zuge dessen eine Vorauswahl für den zweiten Bewertungsdurchgang treffen, der Anfang März 2024 im designforum Wien stattfand. 94 Beiträge wurden im Zuge der Offline-Jurierung begutachtet und diskutiert. Die Mitglieder der Jury konstatierten den Einreichungen ein kreatives, außergewöhnlich hohes Qualitätsniveau und wählten 35 Beiträge aus ganz Österreich in die Shortlist.

»Insgesamt hat mich der österreichische Staatspreis Design schwer beeindruckt. In den Kategorien, in denen er ausgelobt wird, war er enorm vielschichtig und zeigte in seiner trotzdem vorhandenen Kompaktheit (bezogen auf die Anzahl der Einreichungen) unglaubliche gute Produkte, gute Projekte, die in der Erinnerung haften bleiben.«
Annette Lang, Jurymitglied

Insgesamt 3 Projekte werden mit einem Staatspreis gewürdigt; 12 Nominierungen kommen zur Vergabe, 19 Projekte erhalten eine Auszeichnung, 4 Sonderpreise. In der Kategorie DesignImpact-Concepts (Sonderpreis) für noch nicht verwirklichte Produkte und Gestaltungskonzepte kommt ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro zur Vergabe, das auf drei Beiträge aufgeteilt wird.

Die internationale Jury:
Jan-Erik Baars, Industrial Design, janerikbaars.com, NL/CH
Robin Edman, Designberatung, red-dot.org/de, SWE
Annette Lang, Produkt Design, annettelang.de, DE
Nina Mihovec, Industrial Design, wilsonicdesign.com, SLO
Aleks Tatic, Produkt Design, taticdesignstudio.com, DE

Wer den Staatspreis Design, die Nominierungen und Auszeichnungen gewonnen hat, wird bei der offiziellen Preisverleihung für geladene Gäste am Donnerstag, 16. Mai 2024 im Wiener MuseumsQuartier verkündet. Zeitgleich wird der Katalog zum Staatspreis Design 2024 vorgestellt und die Ausstellung mit allen ausgezeichneten und nominierten Beiträgen im designforum Wien eröffnet.

Zum Staatspreis Design
Der Staatspreis Design wird im Zweijahresrhythmus vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft ausgelobt und findet dieses Jahr bereits zum 50. Mal statt. Die Organisation dieser Leistungsschau für Produktdesign und räumliche Gestaltung liegt seit 2001 in den Händen von designaustria, Wissenszentrum und Interessenvertretung für Design in Österreich. 
staatspreis-design.at

Foto: Valerie Eccli