zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0

Romulus-Candea-Preis 2021 verliehen an »Alles, was gesagt werden muss« von Barbara Hoffmann

Am 12. November 2021 wurde im Rahmen der BuchWien der Romulus Candea Preis 2021 an das Kinderbuchprojekt  »Alles, was gesagt werden muss« von Barbara Hoffmann verliehen. Das Buch wird im Frühjahr 2022 durch den Jungbrunnen Verlag veröffentlicht und die Preisträgerin erhält 2.500 Euro Preisgeld. Der Kinderpreis der Kinderjury ging an »Meine eine Oma« von Emil-Maria Beindl.

Barbara Hoffmann erhielt im Rahmen der Buch Wien 2021 den »Romulus Candea Preis 2021« für ihr Kinderbuchprojekt »Alles, was gesagt werden muss«. Überreicht wurde der Preis von designaustria Geschäftsführer Severin Filek und Renate Habinger.

Jurybegründung: »Dieses Buch weiß in Details immer neu zu überraschen und mit Sehgewohnheiten zu brechen. Eine schöne Verbindung zwischen Witz und Poesie. Welches Buch gibt es schon, in dem eine Schildkröte, ein Löwe, ein Kreis und eine Wurst gemeinsam zwischen zwei Buchdeckel kommen?« 

Außerdem wurde der Kinderpreis der Kinderjury der Klasse 3i der Volksschule Leopoldgasse (Wien) an das Buch »Meine eine Oma« von Emil-Maria Beindl verliehen.

Statements aus der Kinderjury: »Man soll Menschen so akzeptieren, wie sie sind, denn so sind sie am schönsten. Das hat uns das Buch gezeigt.« »Durch dieses Buch haben wir erst angefangen, uns zu fragen, wie unsere eigene Oma eigentlich so ist.« »Jeder Mensch ist einzigartig! Die Auswahl der verschiedensten Omas fanden wir demnach großartig.«

Zu dem von designaustria bereits zum zehnten Mal österreichweit ausgeschriebenen Romulus-Candea-Preis zur Veröffentlichung eines bislang unveröffentlichten Kinderbuchprojekts, wurden dieses Jahr 119 Arbeiten eingereicht – ein neuer Rekord! 13 Kinderbücher wurden von der ExpertInnenjury ausgewählt, davon 4 für den Preis nominiert. Die Hauptpreisträgerin erhält 2.500 Euro Preisgeld und die Veröffentlichung des Siegerprojekts durch den Jungbrunnen Verlag.

Ausgewählte Kinderbuchprojekte:
Emil Beindl: »Meine eine Oma«
Clara Frühwirth: »Die rote Vase«
Michaela Gebert-Lange: »Unter Wasser«
Annegret Haider: »Was hilft dir, wenn du traurig bist?«
Barbara Hoffmann: »Alles, was gesagt werden muss«
Anna Kranebitter: »Die Welt erleben«
Iwona Lapo: »Reise ans andere Ende der Welt«
Thomas Riegler: »Die Abenteuer in meinem Kopf«
Flora Schuller: »The bikeride«
Tessa Sima: »Die Münze die vergisst, dass die Welt eine Kugel ist«
Ula Sveikauskaite: »66 Geschichten weitergeführt«
Valerie Tiefenbacher: »Muskel, Furz und Superkraft«
Judith Vrba: »Gemeinsam«

Nominiert für den Romulus-Candea-Preis 2021:
Annegret Haider: »Was hilft dir, wenn du traurig bist?«
Barbara Hoffmann: »Alles, was gesagt werden muss«
Anna Kranebitter: »Die Welt erleben«
Iwona Lapo: »Reise ans andere Ende der Welt«

Alle ausgewählten Projekte wurden bei der BuchWien21 am illustria-Stand von 10.–14. November 2021 (Messe Wien, Halle D) präsentiert.

Anhang