zum Warenkorb hinzugefügt
Mitteilungen

designaustria–Mitteilungen 2016_4

Hrsg./Verlag: designaustria
2016

Ein Heft voller Bilder und spannender Beiträge liegt zu Jahresende vor. An erster Stelle natürlich der Joseph Binder Award 2016, dessen Preisverleihung am 10. November 2016 im Wiener MuseumsQuartier vor großem Publikum über die Bühne ging – mit anschließender Ausstellungseröffnung und Symposium am Tag darauf im designforum Wien. Der dazugehörige Katalog, der Österreichs großen internationalen Wettbewerb für Grafikdesign & Illustration dokumentiert, wurde diesmal vom Studio 100und1 gestaltet und ist besonders flott ausgefallen.

Ein zum Nachdenken anregender Beitrag über Xenophobie wurde von Michael Leute beigesteuert. Er zeigt Wege auf, wie Design hier positiv wirken kann. Außerdem sind in dieser Ausgabe die reich bebilderten Abschriften zweier Sendebeiträge, die im Herbst auf Ö1 liefen, zu finden. In der Rubrik »Design gehört nachgelesen«, die in dieser Ausgabe erstmals etabliert wird, werden auch künftige Sendungen dokumentiert. Zum Nachlesen und als Rückschau ist auch ein Bericht über den Österreich-Beitrag zur World Design Captial 2016 in Taipei gedacht.