zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0
Mitteilungen

designaustria–Mitteilungen 2017_1

Hrsg./Verlag: designaustria
2017

Die designaustria-Mitteilungen des Jahres 2017 stehen ganz im Zeichen eines Jubliäums: designaustria wurde 90 Jahre alt – und ist, wie wohl auch die meisten Menschen, bestrebt, auf dem erworbenen Erfahrungsschatz aufzubauen und dabei jung zu bleiben. In der ersten Auflage des Jahres wirft Geschäftsführer Prof. Severin Filek einen kurzen Blick auf die Geschichte unserer Organisation; Günther Matern hat ein geschichtsträchtiges Jubiläumsplakat gestaltet und einen launigen Text dazu verfasst.

Zu finden ist auch ein Gastbeitrag von Andreas Koop – einem Plädoyer für Inklusion. Barrierefreiheit sollte heute kein Zugeständnis mehr sein, sondern eine Selbstverständlichkeit. In seinem Text geht es darum, dass barrierefreies Design eine gestalterische Herausforderung, aber auch eine Chance sein kann. Zudem stellt diese Ausgabe besonders viele spannende Projekte und Publikationen von designaustria-Mitgliedern vor: Ebenfalls über ein Jubliäum freut sich das Atelier Gassner in Schlins, Vorarlberg, und markiert die 40 Jahre seines Bestehens würdig mit der soeben in Buchform erschienenen Werkschau »Visuelle Geschichten«, die Reinhard Gassner gemeinsam mit Tochter Andrea herausgegeben hat.